Die TUI-Aktie ist zuletzt gut gelaufen. Auf Monatssicht stehen rund zwölf Prozent Plus zu Buche, zudem wurde der starke Widerstand bei 7,41 Euro überwunden (DER AKTIONÄR berichtete). Nun droht der Tourismus-Titel unter das jüngste Ausbruchniveau zu fallen. Dabei ist die Urlaubsnachfrage weiterhin sehr hoch, wie aktuelle Daten von Travel Data + Analytics (TDA) belegen.
Das Neubuchungs-Aufkommen bei Veranstalterreisen hält sich nach TDA-Daten auf unverändert auf hohem Niveau, wie der Reisevor9-Newsletter jüngst berichtete. Insgesamt übertrafen die im Reisevertrieb erzielten Umsätze im Buchungsmonat Februar 2024 mit einem Plus von 17 Prozent deutlich den 2023er-Wert. Zudem hat die aktuelle Wintersaison 2023/24 die Ergebnisse 2022/23 als auch der Saison 2018/19 überboten.
Starkes Geschäft zu Ostern und Pfingsten
Die Nachfrage – mit Februar-Buchung – nach Reisen um Ostern war ebenfalls hoch. Die kumulierten Umsätze in Höhe von sechs Milliarden Euro lagen über den Werten früherer Jahre etwa neun Prozent über dem als Referenzgröße wichtigen 2019er-Wert. Und auch der Blick in die Zukunft macht Laune: Laut TDA-Daten sind die Pfingstferien im Mai bereits besonders stark gebucht: Für keinen anderen Reisemonat seien im Februar höhere Umsätze verzeichnet worden, so die Analyse.
Auch TUI sehr positiv
TUI selbst hatte im Februar gesagt, dass die Buchungen für Winter und Sommer bereits acht Prozent höher als vor einem Jahr liegen. Zudem würden die Kunden im Schnitt vier Prozent mehr für ihren Urlaub ausgeben. Man erwarte einen "starken Sommer", sagte zu dem Zeitpunkt TUI-CFO Mathias Kiep.
7,41er-Marke im Blick
Die TUI-Aktie notiert zur Wochenmitte mit einem Abschlag von 0,6 Prozent bei 7,35 Euro. Bliebe es auf Schlusskurs-Basis dabei, wäre der jüngste, mühsam erkämpfte Ausbruch über die 7,41er-Marke (DER AKTIONÄR berichtete) obsolet. Dann sollte der Support-Bereich zwischen 7,23 Euro (Verlaufshoch 15. Dezember 2023) und 7,31 Euro (Verlaufshoch sowohl am 8. als auch am 12. Dezember 2023) zumindest halten. Sonst könnte das Papier in Richtung 7-Euro-Marke weiter fallen.
Vor allem fundamental – mit Blick auf die herausragende Buchungslage – sieht es richtig gut für TUI aus. Auch charttechnisch ist das Bild positiv, der kurzfristige Aufwärtstrend ist weiterhin in Takt. Investierte Anleger bleiben einfach weiter dabei. Kursziel des AKTIONÄR: 11,00 Euro.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.