+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

TUI: Neun Prozent Plus in den letzten beiden Tagen – und nun?

TUI: Neun Prozent Plus in den letzten beiden Tagen – und nun?
Foto: TUI Group
TUI -%
Carsten Kaletta 15.11.2023 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie hat zuletzt Boden gutgemacht. Konkret ging es an den letzten beiden Tagen um neun Prozent nach oben. Neben dem starken Gesamtmarkt, positiven Signale von der World-Travel-Market (DER AKTIONÄR berichtete) lassen vermutlich auch positive Langfrist-Aussichten Anleger zugreifen. Die Aktie stößt jedoch nun an eine starke Widerstandszone. 

Laut Statista-Prognose wird im Jahr 2027 ein globales touristisches Marktvolumen von 973,5 Milliarden Euro erreicht – dies entspricht einem erwarteten jährlichen Zuwachs von rund fünf Prozent. Zum Verständnis: In diesem Jahr soll der weltweite Umsatz im Segment "Reisen und Tourismus" rund 800 Milliarden Euro betragen. Dabei ist der Markt für "Hotels" mit einem erwarteten Volumen von 385,1 Milliarden Euro im Jahr 2023 der größte Bereich, macht also fast die Hälfte aus. 

Die TUI-Aktie gewinnt zur Wochenmitte rund vier Prozent auf 5,62 Euro. Damit hat sich das charttechnisch Bild zwar etwas verbessert, aber längst noch nicht nachhaltig. Dafür müsste der Tourismus-Titel als Nächstes den starken Widerstandsbereich überwinden, der sich zwischen 5,70 und 6,00 Euro aufspannt. Erst mit Kursen deutlich über der auch psychologisch wichtigen 6-Euro-Marke dürften weitere (charttechnisch orientierte) Investoren einsteigen. Nach unten sichert indes neben dem früheren Allzeit-Tief bei 5,22 Euro auch der GD50 (aktuell: 5,13 Euro) ab. 

TUI (WKN: TUAG50)

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner jüngsten Einschätzung: Erst wenn TUI belastbare, positive Kennziffern (und idealerweise auch einen guten Ausblick) präsentiert, dürften sich wieder verstärkt Investoren mit den Papieren von Europas größtem Reise-Player beschäftigen – allen mitunter euphorischen Analysten-Prognosen zum Trotz. Am 6. Dezember bekommen die Hannoveraner diese Chance, wenn die Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 inklusive Ausblick kommuniziert werden. Kurzum: Anleger bleiben besser weiterhin außen vor, allenfalls Trader können auf kurzfristige (charttechnische) Kursbewegungen zocken. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern