Die TUI-Aktie präsentiert sich weiter stark und scheint auch am vorletzten Handelstag der Woche ihre jüngste Aufwärtsbewegung fortsetzen zu können. Im frühen Handel notieren die Papiere des Reiseveranstalters erneut mit einem Aufschlag. Das Geschäft brummt: Das Reisejahr 2024 dürfte neue touristische Rekordwerte bringen und auch für 2025 sieht es sonnig aus.
TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert erwartet eine starke Nachfrage im nächsten Jahr. Derzeit baue man das Angebot für preiswerte Reisen und Städtetrips aus, sagte er. Die Reiselust sei ungebrochen.
Im August hatte TUI seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson legte zuletzt deutlich zu und auch Kreuzfahrten blieben gefragt. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten bis Ende Juni mit der TUI - vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Alles in allem übertraf das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnerwartungen von Analysten und sprach selbst von einem Rekordquartal.
Die TUI-Akte gewinnt am Donnerstagmorgen (Tradegate) rund ein Prozent auf 6,48 Euro. Das nächste Ziel auf dem weiteren Weg nach oben ist nun die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 6,58 Euro verläuft. Sollte diese Hürde überwunden werden, wäre jedoch noch kein nachhaltiger Ausbruch gegeben. Dafür bräuchte es vielmehr noch, im Sinne einer charttechnischen Bestätigung, die dynamische Rückeroberung der 7-Euro-Marke – und idealerweise des Widerstandsbereichs um 7,20 Euro und der 7,41er-Marke (früheres Ausbruchsniveau). Nach unten sollte jetzt unbedingt die wichtige 6-Euro-Marke halten.
Die TUI-Aktie ist – auch dank der guten fundamentalen Aussichten – auf einem guten Weg. Das Chartbild hat sich deutlich verbessert und dürfte weitere Käufer anlocken. Das Problem: Mitte Juli kletterte der Urlaubs-Titel bis auf 7,24 Euro, um dann dann innerhalb von drei Wochen bis auf 5,05 Euro (5. August) zu fallen. Die TUI-Aktie, die seinerzeit auf der Empfehlungsliste stand, wurde im Zuge dieser Abwärtsbewegung ausgestoppt. Daher bleibt DER AKTIONÄR weiterhin vorsichtig und wartet auf den skizzierten nachhaltigen Ausbruch.
Mutige und erfahrene Trader können gleichwohl auf die Fortsetzung der jüngsten Aufwärtsbewegung setzen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.