Die Aktie von TUI hat sich in den vergangenen Monaten stark entwickelt. Im 3-Monatsvergleich gehört das Papier zu den drei besten Werten im MDAX. Zuletzt hat die Aktie weiteren Schwung von starken News von der kommenden Sommersaison sowie den jüngsten Geschäftszahlen erhalten. Während sich einige Analysten noch vorsichtig zeigen, sieht unter anderem die Bank of America weiteres deutliches Aufwärtspotenzial.
Im 3-Montasvergleich hat die Aktie von TUI mittlerweile 47 Prozent aufholen können. Damit rangiert sie unter den besten Werten im MDAX in diesem Zeitraum hinter HelloFresh, die gut 62 Prozent zulegen konnte sowie ThyssenKrupp, die 49 Prozent hinzugewinnen konnte.
Am Donnerstag markierte die Aktie bei 8,88 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch. Seit dem Tief Anfang August bei 5,05 Euro bedeutet dies sogar einen Zuwachs von mittlerweile von 76 Prozent. Die jüngsten Resultate zum vierten Quartal (per Ende September) haben gezeigt, dass sich der Reisekonzern zurück auf das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie hangelt.
Auch das Gros der Analysten zeigte sich zufrieden. Jefferies-Analystin Jaina Mistry kommentierte die Zahlen, dass der Reisekonzern die Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr weitgehend erfüllt und über eine zuletzt gute Entwicklung berichtet habe. Das Kursziel hat sie allerdings bei 7,50 Euro belassen. Das Votum lautet weiter „Hold“. Damit gehört sie zu vier von 14 von Bloomberg befragten Analysten, die die Aktie mit „Hold“ einstufen. Acht von ihnen sehen hingegen eine Kaufchance. Morgan Stanley beispielsweise sieht ein Kursziel von 10,00 Euro, die Deutsche Bank von 11,00 Euro. Noch etwas mehr traut Bank-of-America-Experte Othmane Bricha dem Papier zu. Er sieht Potenzial bis 12,50 Euro. TUI verspüre eine robuste Reisenachfrage mit soliden Geschäften im Hotel- und Kreuzfahrtbereich, so Bricha. Sein Optimismus für die weiter zum Kauf empfohlenen Aktien baut aber auch auf der mittlerweile besser aufgestellten Bilanz und der Aussicht, dass Aktionäre bald wieder auf Gewinnbeteiligungen hoffen könnten. Er verwies dabei darauf, dass eine Dividendenstrategie in Sicht sei.
Die TUI-Aktie hat zuletzt ein neues Kaufsignal genieren können. Sie übersprang den seit Monaten andauernden Seitwärtstrend. Auch wenn sich die Aktie im Anschluss nervös zeigte, der Trend zeigt weiter klar nach oben. DER AKTIONÄR sieht das nächste Kursziel bei der Aktie bei 10,50 Euro. Risikobereitere Anleger können mit einem Call-Optionsschein auf weiter steigende Notierungen spekulieren. Alle wichtigen Infos dazu, lesen Sie hier.