TUI hat zuletzt aus charttechnischer Sicht einen großen Schritt nach vorn gemacht (DER AKTIONÄR berichtete) und auch am heutigen Donnerstag stehen Pluszeichen vor dem Tourismus-Titel. Überdies kommen die Hannoveraner beim Nachhaltigkeits-Thema voran. Grund ist ein neues umweltfreundliches Schiff.
Die Mein-Schiff-Flotte wächst weiter: Im Frühjahr 2025 wird das achte Schiff in Betrieb genommen. Es bricht mit der bisherigen Nummerierung von „Mein Schiff 1“ bis „Mein Schiff 7“ und trägt den Namen „Mein Schiff Relax“. Es ist das erste Schiff der neuen „InTUItion“-Klasse und zugleich das erste von TUI Cruises, das mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird, wie die fvw jüngst berichtete.
Zukünftig kann es auch mit Bio- oder E-LNG betrieben werden, wobei das Gas entweder aus biogenen Quellen stammt oder synthetisch aus erneuerbarer Energie gewonnen wird. Klassisches LNG gilt als Übergangslösung zu klimafreundlicheren Kreuzfahrten, steht aber besonders wegen der entstehenden Methan-Emissionen auch in der Kritik.
Der Luxusdampfer ist zudem größer als die bisherigen Flotten-Mitglieder. Der Anteil der Balkonkabinen sei mit 85 Prozent höher als bei den bisherigen Flottenschiffen mit 80 Prozent. Knapp 4.000 Reisegäste finden Platz auf dem 333 Meter langen Schiff.
Ursächlich für diese Flottenerweiterung ist die weiterhin starke Buchungslage. TUI Cruises rechnet für die Marke "Mein Schiff" 2024 mit einer Rekord-Auslastung analog zum Vor-Corona-Jahr 2019. Zudem sind nach Unternehmensangaben die Vorausbuchungsfristen sogar länger als vor der Pandemie.
Die Kreuzfahrt-Sparte von TUI erlöste im dritten Quartal 201 Millionen Euro und damit rund 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf operativer Ebene (EBIT) blieben dabei 91,4 Millionen hängen – ein Plus von rund 43 Prozent. Auf Neun-Monats-Basis kletterte das EBIT gar um 148 Prozent auf fast 196 Millionen Euro.
Die TUI-Aktie setzt ihren jüngsten Aufwärtstrend fort und gewinnt am heutigen Donnerstag rund 0,8 Prozent auf 7,28 Euro. Die nächste Hürde liegt zwischen 7,39 und 7,45 Euro (früheres Ausbruchsniveau). Wird sie überwunden, stehen die Chancen für einen Angriff auf die 8-Euro-Marke gut.
Die TUI-Aktie ist aus charttechnischer Sicht und auch mit Blick auf die Fundamentaldaten aussichtsreich. Wichtig wäre nun der Ausbruch über den besagten Bereich um 7,40 Euro. Eine aktuelle Einschätzung zu TUI und deren weiterer Kursentwicklung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR (43/2024), die Sie hier bequem herunterladen können.