Die TUI-Aktie hat in diesem Jahr bisher keinen überzeugenden Auftritt hingelegt. Seit Jahresanfang haben die Papiere rund zwölf Prozent verloren - der MDAX als Benchmark-Index hingen nur sechs Prozent. Zuletzt konnte der Urlaubs-Titel aufgrund guter Herbst-Nachfrage die wichtige 6-Euro-Hürde überspringen. Und Analysten sehen weiteres Potenzial.
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für TUI auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 6,80 Euro belassen. Demnach hätte die Aktie noch rund zehn Prozent Luft nach oben – unter Zugrundelegung des aktuellen Kursniveaus.
Die Berichtssaison zum zweiten Quartal habe Chancen im weltweiten Beherbergungssektor geschaffen, schrieb Analyst Richard Clarke in einer am Donnerstag vorliegenden Studie zur Reisebranche. Er präferiert Hotels gegenüber Online-Reisebüros, da Geschäftsreisen hier für eine sicherere Umsatzdynamik sorgten.
Die TUI-Aktie gewinnt am Donnerstag rund 1,3 Prozent auf 6,18 Euro und notiert damit wieder oberhalb der für den kurz- und mittelfristigen Trend wichtigen 50-Tage-Linie. Wichtige wäre jetzt ein Sprung über den Widerstand bei 6,20/6,22 Euro. Danach würde im Bereich von 6,30 Euro das nächste Hindernis lauern – das jüngste Verlaufshoch vom 28. August etwa lag bei 6,28 Euro. Im Anschluss könnte es bis zur 6,50-Marke weiter gen Norden gehen bezeihungsweise bis zur 200-Tage-Linie, die aktuell bei 6,56 Euro verläuft. Nach unten ist besagte 6-Euro-Marke ein wichtiger Support.
Es bleibt spannend, ob TUI der weitere Move nach oben gelingt. Charttechnisch hat sich immerhin ein zarter Aufwärtstrend herausgebildet. Für ein technisches Kaufsignal bräuchte es allerdings eine Herausnahme des GD200. Trader können mit dem jüngst empfohlenen Schein (HD0EW5) auf die Fortsetzung der jüngsten Erholungsbewegung spekulieren. Der Schein notiert derzeit bei 2,25 Euro – der Kaufkurs lag bei 1,92 Euro.