+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
14.11.2023 Carsten Kaletta

TUI: Gewaltiges Aufwärtspotenzial – wie immer

-%
TUI

Die TUI-Aktie tut sich nach wie vor schwer, das kurstechnische Tal der Tränen zu verlassen. Aktuell notiert der Tourismus-Titel zwar über der wichtigen 5-Euro-Marke, aber der Puffer zum Allzeit-Tief von 4,36 Euro ist alles andere als komfortabel. Dabei sind die Analysten vor allem mit Blick auf das Kursziel der TUI-Papiere äußerst optimistisch gestimmt. 

Konkret raten sieben der 17 Experten, die von Bloomberg gelistet werden, zum "Kauf" und derzeit nur zwei zum "Verkauf". Acht stehen dem Tourismus-Titel "Neutral" gegenüber. Das 12-Monats-Konsensziel liegt bei 9,69 Euro und impliziert rund 89 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau. 

Auch die Gewinnschätzungen der Analysten, die für das kommende Jahr im Schnitt mit einem Gewinn von einem Euro je Aktie rechnen, sind ein Hingucker. Daraus ergibt sich nämlich ein 2024er KGV von lediglich 5, was die Aktie optisch billig erscheinen lässt – die Peers werden derzeit mit 15 an der Börse bewertet.  

Das Problem: Die Analysten (beziehungsweise der Analystenkonsens) hat in der Vergangenheit – vor dem Hintergrund der tatsächlichen Kursentwicklung – deutlich zu optimistische Kursziele ausgegeben. Dazu kommt, dass TUI in den letzten Jahren mit seinen Zahlenwerken überwiegend enttäuscht hat. Und die vier Kapitalmaßnahmen mit den damit einhergehenden starken Verwässerungseffekten taten noch ihr Übriges. 

Die Aktie pendelt am Dienstag um ihren Vortagesschluss bei 5,14 Euro und kämpft damit weiterhin mit dem GD50 (5,14 Euro). Gelingt der Ausbruch, steht auf dem Weg nach oben das Verlaufshoch vom 18. Oktober bei 5,20 Euro beziehungsweise das frühere Allzeit-Tief (Ende April) bei 5,22 Euro im Weg. Damit sich das technische Bild jedoch nachhaltig aufhellt, müssten die Papiere das Verlaufshoch bei 5,78 Euro vom 20. September überwinden und in der Folge idealerweise auch die psychologisch wie charttechnisch wichtige 6-Euro-Marke. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie bleibt ein heißes Eisen. Die Investoren dürften sich aus den genannten Gründen vorerst zurückhalten und die Jahreszahlen am 6. Dezember abwarten. Bis dahin bleibt die Aktie aus Sicht des AKTIONÄR – auch mit Blick auf das katastrophale Chartbild – auf keinen Fall kaufenswert. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern