+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

TUI geht in England neue Wege – neuer Schwung für die Aktie?

TUI geht in England neue Wege – neuer Schwung für die Aktie?
Foto: nitpicker/Shutterstock
TUI -%
Carsten Kaletta 08.09.2023 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie kommt einfach nicht vom Fleck. Nach dem gestrigen kleinen Kursanstieg (DER AKTIONÄR berichtete) pendelt der Tourismus-Titel am Freitag um seinen Vortagesschluss. Derweil will sich der Reise-Riese in seinem neben Deutschland wichtigsten Markt England in Sachen "Vertrieb" strukturell neu aufstellen. 

Der Tourismus-Konzern, der sich seit 2005 auf Direktvertrieb und eigene TUI-Reisebüros fokussiert hatte, will im Vereinigten Königreich wieder stärker mit unabhängigen Mitteln zusammenarbeiten, wie die travelweekly (online) jüngst berichtete. TUI-England-Marketing-Boss Neil Swanson räumte dabei ein, dass die Preis- und Provisionsstrukturen des Reiseveranstalters in den letzten Jahren "für viele unabhängige Vermittler nicht funktioniert haben". Dieses Thema werde TUI nun in Angriff nehmen. 

Konkret wird TUI in den kommenden Monaten Gespräche etwa mit Reisebüros führen, um (finanzielle) Vereinbarungen zu treffen, die für beide Seiten passen und lohnenswert sind. Die unabhängigen Vermittler hatten nämlich in der Vergangenheit kritisiert, dass sie preislich nicht mit den Direktangeboten des Reise-Giganten im Internet und in den TUI-Shops mithalten können. Weiterer Kritikpunkt war, dass TUI die Provisionen stark gekürzt hatte. 

Die TUI-Aktie notiert am Freitag leicht im Minus bei 5,41 Euro und damit nahe ihres gestrigen Schlusskurses von 5,42 Euro. Nach unten ist das jüngst markierte neue Allzeit-Tief bei 5,22 Euro ein – allerdings wenig überzeugender –  Support.  Kommt es wider Erwarten zu einem Zulauf auf der Kaufseite, könnte die Aktie bis zum früheren Allzeit-Tief (Ende April 2023) bei 5,63 Euro steigen. Ein Sprung darüber würde eine kleine Aufhellung des Chartbilds bedeuten. Für eine nachhaltige Verbesserung der technischen Situation bräuchte es jedoch schon einen Satz über die charttechnisch wie psychologisch wichtige 6-Euro-Marke. 

TUI (WKN: TUAG50)

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Um neue Investoren anzulocken, bräuchte es konkrete starke Zahlen beziehungsweise Kennziffern. Solange diese fehlen, bleiben Anleger besser außen vor, zumal das Chartbild förmlich Alarm schreit. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern