+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

TUI: Für "Staatshilfen Teil II" sind jetzt die Anleihe-Gläubiger gefordert

TUI: Für
TUI -%
Carsten Kaletta 18.08.2020 Carsten Kaletta

TUI kämpft ums Überleben. Vergangene Woche hat der Touristik-Konzern vom Staat eine Zusage über die Aufstockung einer seit April bestehenden KfW-Kreditlinie bekommen – diese Erweiterung ist allerdings an gewisse Bedingungen geknüpft. Für den arg gebeutelten Reiseveranstalter und die Aktie dürfte es schwierig bleiben.

Die Tui hatte sich mit der KfW darauf verständigt, eine Ende März gewährte erste Kreditlinie über 1,8 Milliarden Euro um 1,05 Milliarden Euro zu erweitern. 

Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist nicht nur der Verzicht der Anleihegläubiger auf eine Begrenzung der Verschuldung der Tui. 

Der Touristikkonzern aus Hannover, der in den neun Monaten des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2019/20 Verluste von rund 2,3 Milliarden Euro aufgetürmt hat, muss auch eine zunächst über sechs Jahre laufende Wandelanleihe über 150 Millionen Euro an den staatlichen Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) begeben. 

Bei vollständiger Wandlung könnte sich daraus aus aktueller Sicht eine Beteiligung des Bundes von bis zu neun Prozent ergeben.


TUI (WKN: TUAG00)

Das Chartbild spiegelt die angespannte Lage wider. Auch ein erneutes Testen des Corona-Crash-Tiefs bei 2,42 Euro ist nicht auszuschließen. Anleger machen einen Bogen um die Aktie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern