Die TUI-Aktie bewegt sich nach wie vor in unmittelbarer Schlagdistanz zur psychologisch und charttechnisch wichtigen 8-Euro-Marke. Zum Wochenauftakt liegen die Papiere des Reiseriesen in einem freundlichen Gesamtmarkt rund ein Prozent im Plus. Die Aktie bleibt aussichtsreich.
Der Inlandstourismus in Deutschland bleibt stabil. Trotz eines schwächeren Septembers verzeichnete das Deutschland-Geschäft bis September positive Zahlen. Hotels und Beherbergungsbetriebe meldeten von Januar bis September 388,1 Millionen Übernachtungen – ein Anstieg von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so das Statistische Bundesamt. Gäste aus dem Ausland zeigten eine besonders starke Entwicklung: Ihre Übernachtungszahlen stiegen um 6,8 Prozent auf 66,7 Millionen. Inländische Touristen legten um 0,6 Prozent auf 321,4 Millionen Übernachtungen zu.
Der Touristikkonzern TUI fokussiert sich hingegen vor allem auf das Auslandsgeschäft, das ebenfalls brummt. Mittelmeerziele waren dieses Jahr besonders gefragt. Die Jahreszahlen 2023/24 werden erst am 11. Dezember veröffentlicht. Dank eines starken Sommergeschäfts und guter Buchungszahlen – so die Aussagen des Managements im Rahmen des jüngsten Buchungsupdate – hält der MDAX-Konzern an der Prognose fest: Der operative Gewinn (EBIT) soll mindestens um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Mittelfristig plant TUI ein jährliches EBIT-Wachstum von sieben bis zehn Prozent, die Schulden sollen sinken, das Kreditrating auf Vor-Pandemie-Niveau steigen.
Zusätzlich profitiert TUI von der Insolvenz des Mitbewerbers FTI, was die Nachfrage erhöht und Preiserhöhungen erleichtert. Auch das Kreuzfahrtgeschäft sowie eigene Hotels und Resorts laufen gut. Die Winterbuchungen stiegen zuletzt um zehn Prozent, was ein Gesamtwachstum von sieben Prozent im Konzern bedeutet.
Die TUI-Aktie hat mit Blick auf die günstige Bewertung (2025er-KGV von 6), die gute Buchungslage und das freundliche Chartbild weiteres signifikantes Aufwärtspotenzial. Der Sprung über die 8-Euro-Marke sollte in absehbarer Zeit gelingen. Investierte bleiben am besten einfach weiter dabei. Kursziel: 10,50 Euro.