Nach zuletzt eher negativen Schlagzeilen in der Kreuzfahrt-Sparte gibt es nun positive Neuigkeiten bei TUI: Die Mein Schiff Relax, das erste Schiff der neuen InTUItion-Klasse von TUI Cruises, hat die Sea Trials erfolgreich bestanden. Die TUI-Aktie gewinnt am letzten Handelstag erneut dazu.
Ein echter Meilenstein: Am 9. April 2025 In Málaga wird die "Mein Schiff Relax" feierlich getauft. Die erste offizielle Reise startet bereits am 16. März. Bis dahin wird das erste Schiff der neuen TUItion-Klasse auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone weiter ausgerüstet. Die jüngsten Fortschritte wurden bei den erfolgreich abgeschlossenen Sea Trials gemacht – eine bemerkenswerte Leistung, da es sich um einen Prototyp mit zahlreichen technischen Innovationen und einer hochmodernen Brücke handelt, so TUI Cruises.
Die Probefahrten auf offenem Meer dienten dazu, die Leistungs- und Manövrierfähigkeit des Schiffs umfassend zu testen. Viele Systeme lassen sich laut Reederei nur in vollem Umfang bei einem Einsatz auf See überprüfen. „Das Schiff wird quasi auf Herz und Nieren geprüft“, erklärt Start-up-Kapitän Tom Roth.
Die TUI-Aktie fiel – nach einem gestrigen Tageshoch bei 7,88 Euro – im gestrigen nachbörslichen Handel bis auf 7,48 Euro. Aktuell zeigt sich der Kurs am Freitagmorgen bei 7,79 Euro gut erholt mit einem Plus von 0,8 Prozent auf Xetra.
Die TUI-Aktie hat weiterhin Potenzial, unterstützt durch solide Fundamentaldaten. Dennoch könnte nach dem jüngsten starken Kursanstieg ein Pullback als gesundes Innehalten sinnvoll sein, bevor ein erneuter Breakversuch startet. Das Überwinden der 8-Euro-Marke wäre ein frisches prozyklisches Kaufsignal. Kurzum: Wer investiert ist, bleibt weiter an Bord.