Noch zu Wochenbeginn machten Anleger bei der TUI-Aktie lange Gesichter. Nach der Rally zum Jahreswechsel mussten sie bereits wieder Gewinne abgeben. Doch am gestrigen Donnerstag gab es einen Lichtblick: Der Titel löste ein frisches Kaufsignal aus und konnte die 2-Euro-Marke zurückerobern. Wie geht es nun weiter?
Was war passiert? Der GD50 kreuzte den GD200 von unten nach oben. In der Charttechnik ist dieses Phänomen als Golden Cross bekannt und stellt ein starkes Kaufsignal dar. Wie erhofft, kletterte die TUI-Aktie infolge dieses Impulses weiter in die Höhe und überwand die 2-Euro-Marke. Nun rückt das Januar-Hoch bei rund 2,20 Euro sowie die mittelfristige Abwärtstrendlinie bei etwa 2,50 Euro in den Fokus.
Gelingt der TUI-Aktie jedoch kein nachhaltiger Ausbruch über die 2-Euro-Marke, kann jederzeit ein Rücksetzer bis in den Bereich der GD200 bei 1,75 Euro erfolgen. Der Historie der letzten 25 Jahre zeigt, dass auf starke Aufwärtsbewegungen der TUI-Aktie meist ein scharfer Rücksetzer folgte (DER AKTIONÄR berichtete).
Das Chartbild bei TUI hat sich erneut aufgehellt. Kurzfristig hat die Aktie zwar noch Luft nach oben, auf lange Sicht droht jedoch eine Konsolidierung. Langfristig orientierte Anleger halten sich bei dem Titel daher zurück.