Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
02.09.2024 Carsten Kaletta

TUI: Bringt der September höhere Notierungen?

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat zuletzt wieder die wichtige 6-Euro-Marke gerissen. Im August steht damit ein Minus von 0,2 Prozent zu Buche. Auch am ersten Handelstag des neuen Monats liegt der Urlaubswert leicht hinten. Wie geht es im September weiter – bringt der erste Herbstmonat wieder höhere Notierungen? Ein Blick auf die Historie macht wenig Hoffnung. 

Historisch (10-Jahres-Betrachtung) betrachtet sollte der September ein ausgeglichener Monat werden. In diesem Zeitraum haben die Papiere des Reiseveranstalters im Schnitt eine Nullrunde gedreht. Demnach hätte die Aktie minimales Aufwärtspotenzial. 

Besonders gut lief es indes 2019 mit einem Plus von 18 Prozent. Und auch 2018 war der September mit einem Aufschlag von 4,2 Prozent ein Glücksbringer für die Anleger. Es gab jedoch auch Jahre mit deutlichen Minuszeichen. 2022 war besonders schlecht, da stand mit 19,2 Prozent am Ende des neunten Jahresmonats ein gewaltiger Einbruch zu Buche. Genauso war das Corona-Jahr 2020 mit einem September-Minus von mehr als zwölf Prozent im Rückblick ein unerfreulicher Zeitraum. 

Die TUI-Aktie verbilligt sich am Montag und verliert 0,1 Prozent auf 5,95 Euro. Die besagte wichtige 6-Euro-Marke ist damit in greifbarer Nähe – wichtig wäre aus charttechnischer Sicht eine zeitnahe Rückeroberung. Sonst drohen Abgaben bis in den Bereich 5,84 bis 5,78 Euro. Darunter ist im Bereich um 5,70 Euro der nächste Halt auszumachen. 

TUI (WKN: TUAG50)

Es bleibt spannend, ob der TUI-Aktie im September die (erneute) Wende gelingt. Der Blick in die Historie signalisiert jedenfalls eine Seitwärtsbewegung. Und charttechnisch hat sich das Bild mit dem Fall unter die 6-Euro-Marke eingetrübt. Kurzum: Anleger bleiben derzeit besser außen vor. Die TUI-Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern