Die TUI-Aktie nimmt offenbar Fahrt auf. Nach dem gestrigen Kursanstieg mit Beendigung des Handels auf Tageshoch (6,72 Euro) stehen auch am Donnerstag grüne Vorzeichen vor dem Tourismus-Titel – und die 7-Euro-Marke rückt in greifbare Nähe. Grund: Gute kurzfristige Aussichten schieben die Aktie an.
Die Reisebranche verzeichnet nämlich ein hohes Buchungsvolumen für die Osterferien. In den vergangenen Monaten hätten die Deutschen vor allem Flugpauschalreisen und Kreuzfahrten gebucht, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) mit. Dabei habe der Großteil der Oster-Urlauber sehr frühzeitig gebucht und so von den Frühbucherangeboten der Veranstalter profitiert.
Bereits im Januar hat sich laut DRV abgezeichnet, dass der März der umsatzstärkste und gleichzeitig wachstumsstärkste Reisemonat der noch laufenden touristischen Wintersaison wird. Hinweis: Die Wintersaison läuft vom 1. November 2023 bis zum 30. April 2024. Und der Trend hat sich im Februar fortgesetzt.
TUI selbst hatte Ende Februar gesagt, dass die Buchungen für den Sommer bereits acht Prozent höher als vor einem Jahr liegen. Zudem würden die Kunden im Schnitt vier Prozent mehr für ihren Urlaub ausgeben.
Die TUI-Aktie gewinnt am Donnerstag rund drei Prozent auf 6,91 Euro – das Intraday-Hoch liegt sogar bei 6,98 Euro. Charttechnisch hat der Tourismus-Titel damit den Widerstand bei 6,87 Euro (Schlusskurs vom 22. Februar) überwunden und nun die psychologisch wichtige 7-Euro vor der Brust. Gelingt der Ausbruch, rückt das Hoch vom 1. August 2023 bei 7,41 Euro ins Blickfeld. Nach unten sichern GD50 (aktuell: 6,50 Euro) und GD200 (aktuell: 6,17 Euro) ab.
DER AKTIONÄR ist angesichts der immens starken Urlaubsnachfrage optimistisch, dass Europas größter Reiseveranstalter seine noch bescheidenen Gewinne ausbauen kann und auch der Kurs wieder deutlich höhere (zweistellige) Notierungen erreicht . Dafür müsste der Tourismus-Titel allerdings die besagte Hürde bei 7,41 Euro dynamisch überwinden. Kursziel des AKTIONÄR für die TUI-Aktie: 11 Euro. Der Stopp sollte auf jeden Fall bei 5,50 Euro gesetzt werden.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.