Die TUI-Aktie setzt auch am Dienstag ihren jüngsten (kleinen) Aufwärtstrend fort. Im frühen Handel können die Papiere des Reise-Riesen weiter zulegen und damit den Abstand zu charttechnisch wie psychologisch wichtigen 7-Euro-Marke vergrößern. Derweil belegt eine aktuelle Analyse die exponierte Marktstellung der Hannoveraner.
Die TUI ist nämlich der beliebteste Reiseveranstalter in Deutschland. Das zeigen aktuelle Umfragedaten der Statista Consumer Insights. Denen zufolge haben ein Viertel der Befragten, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Reise gebucht habe, diese bei TUI gebucht. Der Veranstalter FTI, der kürzlich Insolvenz angemeldet hat, liegt mit zwölf Prozent an sechster Stelle.
Auch wenn der Trend zur Online-Reisebuchung über Buchungs- oder Vergleichsportale immer größer wird, buchen viele Deutsche ihre Reise auch weiterhin offline bei Reisebüros oder direkt beim Reiseveranstalter. Dabei achtet der Großteil mit über 64 Prozent eher auf den Preis der gebuchten Reise als auf die Marke des Reiseveranstalters.
TUI ist auch nach Umsatz der größte deutsche Reiseveranstalter. Zur Einordnung: Das weltweit größte Reiseunternehmen nahm 2023 rund 21 Milliarden Euro ein, die deutsche und europäische Nummer zwei, Dertour, wies mit 7,2 Milliarden Euro deutlich weniger aus. Auf dem dritten Platz in dieser Kategorie lag der besagte Veranstalter FTI, der 2023 4,1 Milliarden Euro erlöste.
Die TUI-Aktie, die am zweiten Handelstag der Woche mit einem Aufschlag von rund zwei Prozent bei 7,24 Euro notiert, ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Prognosen, Buchungslage und niedrige Bewertung sprechen ganz klar für den Tourismus-Titel. Aus charttechnischer Sicht dürfte ein Sprung über das frühere Ausbruchsniveau (7,41er-Marke) und jüngste Verlaufshoch vom 6. Juni bei 7,45 Euro weiteres Potenzial freisetzen. Etwaige Nachkäufer beziehungsweise Neueinsteiger, die auf Nummer sicher gehen wollen, warten diesen Ausbruch noch ab – investierter Anleger bleiben in jeden Fall dabei.
(Mit Material von dpa-AfX)