+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Auch in dieser Kategorie die Nummer eins

TUI: Auch in dieser Kategorie die Nummer eins
Foto: TUI Group
TUI -%
Carsten Kaletta 11.06.2024 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie setzt auch am Dienstag ihren jüngsten (kleinen) Aufwärtstrend fort. Im frühen Handel können die Papiere des Reise-Riesen weiter zulegen und damit den Abstand zu charttechnisch wie psychologisch wichtigen 7-Euro-Marke vergrößern. Derweil belegt eine aktuelle Analyse die exponierte Marktstellung der Hannoveraner. 

Die TUI ist nämlich der beliebteste Reiseveranstalter in Deutschland. Das zeigen aktuelle Umfragedaten der Statista Consumer Insights. Denen zufolge haben ein Viertel der Befragten, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Reise gebucht habe, diese bei TUI gebucht. Der Veranstalter FTI, der kürzlich Insolvenz angemeldet hat, liegt mit zwölf Prozent an sechster Stelle. 

Auch wenn der Trend zur Online-Reisebuchung über Buchungs- oder Vergleichsportale immer größer wird, buchen viele Deutsche ihre Reise auch weiterhin offline bei Reisebüros oder direkt beim Reiseveranstalter. Dabei achtet der Großteil mit über 64 Prozent eher auf den Preis der gebuchten Reise als auf die Marke des Reiseveranstalters. 

TUI ist auch nach Umsatz der größte deutsche Reiseveranstalter. Zur Einordnung: Das weltweit größte Reiseunternehmen nahm 2023 rund 21 Milliarden Euro ein, die deutsche und europäische Nummer zwei, Dertour, wies mit 7,2 Milliarden Euro deutlich weniger aus. Auf dem dritten Platz in dieser Kategorie lag der besagte Veranstalter FTI, der 2023 4,1 Milliarden Euro erlöste. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie, die am zweiten Handelstag der Woche mit einem Aufschlag von rund zwei Prozent bei 7,24 Euro notiert, ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Prognosen, Buchungslage und niedrige Bewertung sprechen ganz klar für den Tourismus-Titel. Aus charttechnischer Sicht dürfte ein Sprung über das frühere Ausbruchsniveau (7,41er-Marke) und jüngste Verlaufshoch vom 6. Juni bei 7,45 Euro weiteres Potenzial freisetzen. Etwaige Nachkäufer beziehungsweise Neueinsteiger, die auf Nummer sicher gehen wollen, warten diesen Ausbruch noch ab – investierter Anleger bleiben in jeden Fall dabei. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern