+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
25.10.2023 Carsten Kaletta

TUI: Aktie weiter unter Druck – das ist der Grund

-%
TUI

Die TUI-Aktie verliert in einem zuletzt schwachen Gesamtmarkt überproportional. Während der DAX auf Wochensicht rund drei Prozent abgegeben hat, stehen bei den TUI-Papieren mehr als neun Prozent Minus zu Buche. Die übergeordnete Gemengelage ist alles andere als erfreulich: Neben dem Nahost-Konflikt trübt sich auch zunehmend die Konjunktur ein. 

Die hohe Inflation zwingt viele Menschen in Deutschland nach eigener Einschätzung zum Verzicht. Bei einer Umfrage gaben 71 Prozent der Befragten an, wegen der hohen Preise im kleineren oder größeren Umfang verzichten zu müssen, wie aus dem jüngst veröffentlichten Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hervorgeht. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als 2022. 

Gerade beim Konsum treten Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Bremse. Gespart wird der Umfrage zufolge beim täglichen Einkauf, beim Restaurantbesuch oder beim Urlaub. 61 Prozent gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten ihren Konsum eingeschränkt zu haben. Das sei der höchste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2005. 

Die TUI-Aktie verliert zur Wochenmitte mehr als drei Prozent auf 4,68 Euro. Nach unten ist das jüngst markierte frische Allzeit-Tief bei 4,37 Euro, als letzte kleine Verteidigungslinie, zu beachten. Treten wider Erwarten verstärkt Käufer auf den Plan, müssten die Papiere auf Schlusskurs-Basis nachhaltig über dem jüngst markierten Verlaufshoch (20. Oktober) von 4,84 Euro schließen, damit sich das technische Bild wenigstens ein wenig entspannt. Im Anschluss stünde der Widerstands-Bereich zwischen 5,00 und 5,20 Euro im Weg. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie ist und bleibt ein heißes Eisen. Ob Anleger auf dem aktuellen Niveau erste Positionen aufbauen sollten, können Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe (44/2023) nachlesen.
Hier können Sie die neue Ausgabe ab Mittwoch-Nacht 22 Uhr bequem als E-Paper herunterladen

(Mit Material von dpa-AFX)


Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern