+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Aktie tritt trotz Top-Aussichten auf der Stelle

TUI: Aktie tritt trotz Top-Aussichten auf der Stelle
Foto: TUI
TUI -%
Carsten Kaletta 28.06.2024 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie kommt weiterhin nicht in Schwung. Am letzten Handelstag der Woche pendeln die Papiere um ihren Vortagesschluss. Dabei dürfte die FTI-Pleite der Konkurrenz –  allen voran TUI – Zusatzeinnahmen und Marktanteilsgewinne bescheren. Das belegen auch aktuelle Aussagen von Travel Data + Analytics. 

Am 3. Juni hat FTI seine Pleite offiziell gemacht – und in derselben Woche seien die Neubuchungsumsätze bereits steil in die Höhe geschnellt, berichtete jüngst der Reisevor9-Newsletter und bezieht sich dabei auf Aussagen der Marktforscher von Travel Data + Analytics. Sie seien geprägt von einem überdurchschnittlich hohen Anteil an kurzfristigen Pauschalreisebuchungen für die Sommerferien, vor allem von Familien und einem Fokus auf die Urlaubsländer im östlichen Mittelmeer (insbesondere Türkei) – ehemaligen FTI-Kernmärkten. Das genaue Ausmaß sei erst erkennbar, wenn die jetzt doppelt eingebuchten Urlaubsreisen in den Umsatzstatistiken um die abgesagten FTI-Reisen bereinigt seien, ergänzt TDA. 

Hintergrund: FTI war die Nummer 3 und erlöste laut einer Auswertung der fvw hierzulande im Geschäftsjahr 2022/2023 rund 3,2 Milliarden Euro. TUI als Marktführer lag indes an der Spitze mit Umsätzen von 6,4 Milliarden Euro. Hinzu kamen 1,82 Milliarden Euro, die die Kreuzfahrt-Tochter TUI Cruises an Umsatz erzielte. Dahinter reihte sich DERtour mit knapp 3,5 Milliarden Euro. 

Branchenexperten gehen davon aus, dass TUI in allen wichtigen Quellmärkten einen Marktanteil von zirka 30 Prozent hat. Und dieser wird sich erhöhen, da im Sommer bereits 300.00 und im Winter 150.00 neue Kontingente hinzukommen. Zur Einordnung: Sechs Millionen buchen hierzulande ihren Urlaub über den Riese-Riesen aus Hannover – die zusätzlichen 450.000 Plätze bedeuten ein Plus von 7,5 Prozent. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie kommt am Freitag (Vormittag) nicht vom Fleck und notiert mit minimalem Plus bei 6,67 Euro. DER AKTIONÄR ist trotz der derzeitigen Stagnation in Sachen Kursentwicklung weiterhin zuversichtlich für das Papier, da die Fundamentaldaten überaus positiv sind. Investierte Anleger bleiben daher weiter dabei. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern