Nach der Rally zum Jahreswechsel bereitet die TUI-Aktien den Anlegern nun lange Gesichter. Knapp zehn Prozent haben die Scheine seit einer Woche an Wert verloren. Doch schon am morgigen Donnerstag könnten neue Impulse liefern, denn ein frisches Kaufsignal steht unmittelbar bevor. Das sind die Details.
Diese Woche lief es für die TUI-Aktie alles andere als rund. Nach einem schwachen Start weiteten sich die Rücksetzer aus. Dabei löste sie beim Unterschreiten der wichtigen Unterstützung an der 2-Euro-Marke ein Verkaufssignal aus.
Am Donnerstag gibt es nun aber für Trader einen Lichtblick. Denn der GD50 wird den GD200 von unten nach oben kreuzen. In der Charttechnik ist das als Golden Cross bekannt und stellt ein starkes Kaufsignal dar. Kann der Titel infolge dieses Impulses die 2-Euro-Marke zurückerobern, stehen die Chancen gut, dass die Erholungsrally fortgesetzt wird. In den Fokus rückt dann erneut das Hoch bei rund 2,20 Euro, darüber die mittelfristige Abwärtstrendlinie bei etwa 2,50 Euro. Sollte das Golden Cross jedoch kein positives Momentum verursachen, sind weitere Rücksetzer bis mindestens in den Bereich um den GD200 bei aktuell 1,75 Euro wahrscheinlich.
Das zuletzt kurzfristig ansprechende Chartbild hat sich schnell wieder eingetrübt. Liefert das Golden Cross am Donnerstag keine positiven Impulse, sollten sich Trader nächste Woche auf weitere Rücksetzer einstellen. Konservative Anleger halten sich ebenfalls bei dem Titel zurück. Das mittel- bis langfristige Chance-Risiko-Verhältnis bleibt schlecht.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.