+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Aktie knackt wichtige Marke

TUI: Aktie knackt wichtige Marke
Foto: Markus Mainka/Shutterstock
TUI -%
Carsten Kaletta 27.08.2024 Carsten Kaletta

Der TUI-Aktie scheint der ersehnte Ausbruch endlich zu gelingen. Am zweiten Handelstag der Woche können die Papiere des Reiseveranstalters aus Hannover die psychologisch und charttechnisch wichtige 6-Euro-Marke zurückerobern. Grund dafür ist mit Blick auf die Herbstferien die anhaltend hohe Lust der Menschen auf Urlaub. 

Der weltgrößte Reisekonzern TUI erfreut sich weiterhin hoher Nachfrage. "Der Herbst gewinnt dazu", sagte Deutschland-Chef Stefan Baumert der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. "Viele Gäste möchten den Sommer verlängern." Der Badeurlaub fange früher im Jahr an und dauere länger. 

Strandurlaub am Mittelmeer habe Hochkonjunktur. Der Konzern habe nach der FTI-Pleite weitere Kontingente gesichert und für die Herbstferien 75.000 zusätzliche Urlaubsplätze geschaffen. Hinzu kämen 65 Zusatzflüge mit 12.300 Plätzen. Insgesamt rechnet Baumert mit etwa 450.000 neuen Kunden, wie er vor einigen Wochen bekannt gab. Hintergrund: FTI, bisher drittgrößter deutscher Veranstalter nach TUI und DER Touristik, hatte Anfang Juni Insolvenz angemeldet und kurz danach alle bereits gebuchten Reisen storniert. 

Das beliebteste Reiseziel der TUI-Urlauber in den Herbstferien sei derzeit nicht Mallorca, sondern Antalya. "Der Reiseboom für die Türkei hält an", so Baumert. Sommerliche Temperaturen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis machten die türkische Riviera besonders für Familien attraktiv. Das angesagteste Fernreiseziel blieb im Herbst die USA, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand, den Malediven und Mauritius. Bei Autoreisen liege Deutschland vorn, gefolgt von Österreich, Italien, Polen und Tschechien. 

Die Reiselust der Kunden liefert TUI weiterhin Rückenwind: Vor zwei Wochen präsentierte der Konzern seine Zahlen für das dritte Quartal (DER AKTIONÄR berichtete). Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, TUI Blue und Robinson legte zuletzt deutlich zu und auch Kreuzfahrten blieben gefragt. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten bis Ende Juni mit der TUI – vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Alles in allem übertraf das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnerwartungen von Analysten und sprach selbst von einem Rekordquartal. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag dank der guten Nachrichten zur Mittagszeit rund vier Prozent auf 6,10 Euro und überspringt damit besagte wichtige 6-Euro-Marke. Nächste Hürde auf dem weiteren Weg nach oben ist nun der GD50, der bei 6,19 Euro verläuft. Wird auch dieses Hindernis aus dem Weg geräumt, könnte die Papiere bis zum GD200 (aktuell: 6,55 Euro) weiter gen Norden ziehen. DER AKTIONÄR hatte jüngst Anlegern im Rahmen des Trading-Tipps einen Optionsschein ans Herz gelegt. Der Schein mit der WKN HD0EW5 liegt aktuell bei 2,17 Euro und damit rund 13 Prozent über dem Empfehlungskurs von 1,92 Euro.  

Hinweis: Die TUI-Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern