Für den Tourismus und damit auch für TUI geht es aufwärts. Die Buchungszahlen steigen, immer mehr Länder öffnen ihre Pforten und auch die Corona-Inzidenzen hierzulande fallen – womöglich hat die Omikron-Welle ihren Scheitelpunkt überschritten. Die TUI-Aktie als Reopening-Play profitiert davon, kämpft aber mit einer wichtigen Marke.
Reopening-Aktien sind gerade en vogue. Die Aussichten auf weltweite Öffnungen beziehungsweise Aufhebung von Reisebeschränkungen beflügeln derzeit die Touristik-Aktien wie ein Vergleich zwischen dem Sektoren-Index S&P 500 Hotels, Resorts , Cruises Lines und dem Solactive-Stay-at–Home-Index verdeutlicht. Während die Corona-Profiteure um 10,6 Prozent seit Jahresbeginn an Wert verloren haben, erzielten die Reise-Titel im selben Zeitraum ein Plus von 9,4 Prozent.
Die TUI-Aktie, die am Mittwoch rund zwei Prozent auf 3,50 Euro zulegen kann, hat 2022 bis dato rund 30 Prozent gewonnen. Zuletzt hatte das Papier diese Marke am 10. Februar (Tageshoch: 3,49 Euro) angelaufen. Damit besteht nun die Gefahr einer Doppel-Top-Bildung. Ein nachhaltiger Ausbruch wäre jedoch erst gegeben, wenn der Kurs auch das Verlaufshoch bei 3,66 Euro herausnimmt. Dann wäre der Weg bis zur Vier-Euro-Marke frei.
Die Aussichten für TUI haben sich de facto aufgehellt. Dennoch sollten Trader, aufgrund der skizzierten charttechnischen Lage, besser erst bei Kursen über 3,66 Euro einsteigen.