+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Markus Mainka/Shutterstock
03.08.2023 Lukas Meyer

TUI: Ab in den Urlaub

-%
TUI

Eine Analystenstudie der Deutschen Bank hat die TUI-Aktie vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen in der kommenden Woche ausführlich unter die Lupe genommen. Laut den Experten dürfte der deutsche Reiseveranstalter seinen Erholungskurs fortsetzen. Das Chartbild bleibt spannend.

2023 soll ein herausragendes Reisejahr werden. Laut Statista wird der Umsatz im Reise- und Tourismus-Markt in diesem Jahr 62,2 Milliarden Euro betragen und damit das Vor-Corona-Niveau übertreffen.

TUI wird am 9. August seine Q3-Zahlen veröffentlichen. Die Deutsche Bank rechnet mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge soll sich auf etwa drei Prozent (von 155 Millionen Euro) belaufen, nach minus 27 Millionen Euro EBIT im Vorjahr.

Für die Analysten wird vor allem die Eigenprognose von TUI für das Q4 spannend, denn dann boomt die Reisebranche wetter- und ferienbedingt so richtig. Im zweiten Halbjahr erzielt TUI circa 75 Prozent seines jährlichen freien Cashflows, Q4 trägt dazu besonders stark bei. Die Bloomberg-Experten erwarten für das September-Quartal beim Umsatz 8,3 Milliarden und beim Gewinn 444 Millionen Euro.

TUI (WKN: TUAG50)

Am Donnerstag hat die TUI-Aktie wieder sämtliche Gewinne aus der Vorwoche abgegeben. Zum dritten Handelstag in Folge steht ein dickes Minus zu Buche und der Tourismustitel ist unter die wichtige 7-Euro-Marke gerutscht. Nun wird die Tragfähigkeit der 50-Tage-Linie bei 6,67 Euro getestet.

Auch wenn es gerade am Chart bergab geht, sind die Aussichten mittelfristig gut. Anleger bleiben dabei. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern