Das TSI USA-Musterdepot musste nach einem fulminanten Jahresauftakt in den letzten Wochen Buchverluste im zweistelligen Bereich hinnehmen. Top-Werte wie Plug Power oder Pacific Biosciences Of California verloren in der Spitze die Hälfte ihres Wertes. Auch der Anlegerliebling Tesla musste ordentlich Federn lassen. Zuletzt konnten sich die Aktien jedoch wieder etwas stabilisieren. Ob die Gegenbewegung eine nachhaltige Erholung oder nur eine Bullenfalle ist, könnte das TSI-USA-Börsenbarometer klären.
Die Aussichten sind rosig
TSI USA nutzt jeweils ein technische und ein fundamental ausgerichtetes Barometer zur Bestimmung der Investitionsquote. Der fundamentale Indikator basiert hierbei auf dem amerikanischen LEI-Index. Die Abkürzung steht für „Leading Economic Indicators“ und ist eine Zusammenfassung wirtschaftlicher Frühindikatoren. So fließen unter anderem die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe in das fundamentale Barometer mit ein. Auf diese Weise entsteht ein Wegweiser dafür, wie sich die US-Wirtschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird. Steigen die Frühindikatoren im Vergleich zum Vormonat an und prognostizieren so eine sich aufhellende US-Wirtschaft, leitet sich hieraus ein Score größer 0 für das TSI-Fundamentalbarometer ab. Wie Sie anhand des Indikators der letzten Ausgabe von TSI-USA sehen können, sind die Aussichten sehr rosig. Die hohe Impfgeschwindigkeit in den USA, welche zu einem baldigen Ende des Lockdowns führen dürfte, treibt die Hoffnung auf eine schnelle Wirtschaftserholung. Gepaart mit dem massiven Hilfsprogramm von Joe Biden könnte 2021 nach Schätzungen der UBS ein Wirtschaftswachstum von atemberaubenden 7,9 Prozent erreicht werden.
Der Markt ist gesund
Im Jahr 2018 wurde das Fundamentalbarometer durch ein technisches Pendant erweitert. Grundlage des Technik-Barometers ist der „Gesundheitszustand“ der Nasdaq-Werte: Wir sagen dabei, dass eine Aktie einen „gesunden“ Chartverlauf aufweist, wenn sie (beziehungsweise genauer gesagt ihr kurzfristiger 20-Tage-Durchschnitt) aktuell über ihrer 200-Tage-Linie notiert. Dies kann man nun laufend für alle Werte aus dem Nasdaq 100 prüfen – und den Prozentsatz der Aktien ausrechnen, deren kurzfristiger gleitender Durchschnitt über der 200-Tage-Linie notiert. Im Backtest stellte sich heraus, dass eine Quote von über 50 Prozent hierbei die besten Ergebnisse garantiert.
Mehr zu TSI-USA finden Sie HIER!
Je nach Stand des Technikbarometers in Kombination dem LEI-Fundamentalbarometer wird die Anzahl der Depotwerte und damit der Investitionsgrad individuell angepasst:
Keine Chance verpassen!
Die Kombination der beiden TSI-Barometer spricht demnach dafür, dass sich der neuerliche Abverkauf nur als Verschnaufpause im langfristigen Aufwärtstrend entpuppen dürfte. Die Verfassung der Märkte ist weiterhin sehr gut. Es lohnt sich demnach in die trendstärksten Aktien zu investieren. Das überlegene TSI-System identifiziert diese systematisch aus einem breiten Aktienuniversum. Gleichzeitig bieten die Barometer einen zuverlässigen Schutz vor längeren Schwächephasen am Markt.
Wollen auch Sie keine Chance verpassen? Dann steigen Sie jetzt ein!