+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jörg Baumann, Deutsche Börse; Jörg Baumann
01.10.2019 Stefan Sommer

TSI: So steht es um Evotec

-%
Evotec

Nach der furiosen Aufwärtsbewegung zu Jahresbeginn hat die Evotec-Aktie im Juli scharf korrigiert. Daraufhin hat sich bei dem Wert zwar schnell ein Boden ausgebildet, aus TSI-Sicht ist Evotec dennoch aktuell kein Kauf.


Der TSI-Wert von Evotec beträgt 12,02 Prozent. Im TSI-HDAX-Ranking (enthält 100 Werte) belegt die Aktie damit den 90. Platz. In den vergangenen Wochen ist der Rang der Aktie dabei kontinuierlich gefallen. Ein Kaufsignal nach TSI-Regeln findet erst ab einem Wert von über 90 Prozent statt. Daher ist Evotec aus TSI-Sicht aktuell kein Kaufkandidat.


Evotec (WKN: 566480)

Allerdings steht es um die Aktie nicht so schlecht, wie es der TSI-Rang vermuten lässt. Im Rahmen der neuesten Zusammenarbeit wird Evotec von Takeda eine einmalige Vorabzahlung für den Zugang zu seinen Plattformen erhalten. Zudem hat Evotec Anspruch auf präklinische, klinische und kommerzielle Meilensteine, die insgesamt mehr als 170 Millionen Dollar pro Programm ausmachen können, sowie auf mehrstufige Beteiligungen an potenziellen Umsätzen.


Aktuell würde das TSI-System nicht bei Evotec einsteigen. Sollten der gute Newsflow aber anhalten und die Aktie wieder neuen Schwung bekommen, könnte der Kurs rasch wieder deutlich anspringen und auch den TSI-Wert nach oben treiben. Ein Überschreiten der 200-Tage-Linie wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. DER AKTIONÄR empfiehlt daher bei Evotec vorerst Geduld zu haben, langfristig sollten deutlich höhere Notierungen möglich sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern