+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Trotz Höchstständen: Diese 5 Tech-Aktien geben Gas!

Trotz Höchstständen: Diese 5 Tech-Aktien geben Gas!
Foto: Shutterstock
GAFAM Index -%
DER AKTIONÄR 04.12.2023 DER AKTIONÄR

Die billionenschweren Super-Performer Microsoft, Amazon und Co bieten weiterhin die größten Kurschancen. Kein Grund also, sich über verpasste Einstiegschancen zu ärgern. Mit dem GAFAM Index von DER AKTIONÄR investieren Sie in die 5 stärksten Tech-Aktien der vergangenen Jahre.

Unter dem Akronym GAFAM werden die 5 Tech-Giganten Google (Alphabet), Apple, Meta (ehemals Facebook), Amazon und Microsoft zusammengefasst. Sie zählen zu den stärksten Aktien der Welt und sind im Tech-Sektor tonangebend. Das ist kaum verwunderlich, denn sie begegnen uns im Alltag immer wieder: als Suchmaschine, Onlinehändler, Smartphone-Anbieter oder in Form von sozialen Netzwerken. Zuwächse von mehreren 100 Prozent in den vergangenen 10 Jahren sind die logische Folge der zunehmenden Macht und wirtschaftlichen Bedeutung der Unternehmen für die globale Wirtschaft.

Im Zenit seines Erfolgs steht aktuell der Tech-Riese Microsoft. Die Aktie erreicht erneut ein Rekordhoch und für viele Anleger klingt es deshalb verrückt, jetzt noch einzusteigen. Doch gerade jetzt könnte der perfekte Moment sein, denn der aktuelle Hype um künstliche Intelligenz hat direkte Auswirkungen auf das Unternehmen: Microsoft ist mit 49 Prozent an dem Software-Unternehmen OpenAI beteiligt, das sich seit 2015 mit der Erforschung von KI beschäftigt und in diesem Jahr den Chatbot ChatCPT 4.0 veröffentlicht hat. 

Microsoft ist nicht nur ein bewährter Riese in der Tech-Welt, sondern auch ein Pionier auf dem Weg in die KI-Zukunft. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens unter CEO Satya Nadella und sein Engagement für KI machen die Aktie zu einer attraktiven Wahl für langfristige Anleger.

GAFAM-Index

Amazon – immer größer

Mit Amazon zählt ein weiterer Tech-Riese zu GAFAM. Der größte Onlinehändler der Welt ist mittlerweile auch im Werbegeschäft ein echter Gigant: Im 3. Quartal erlöste die Sparte 12,1 Milliarden Dollar, ein Plus von 27 Prozent. Und natürlich macht die Cloudsparte, die im vergangenen Jahresviertel mit 7 Milliarden Dollar mehr als 60 Prozent zum operativen Ergebnis (11,2 Milliarden) von Amazon beitrug, den Anlegern viel Freude. Die Aussichten sind glänzend, denn das globale Cloudgeschäft dürfte im kommenden Jahr laut Statista um rund 20 Prozent wachsen. Und Amazon ist in diesem Markt vor Microsoft und Google die Nummer 1.

Überdies läuft auch Amazons Kernsparte, der E-Commerce-Bereich, mit Blick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft so richtig rund. Sowohl am Black Friday als auch am Cyber Monday übertraf das Shopping-Volumen laut Adobe die im Vorfeld prognostizierten Werte. Und das dürfte Amazon als klare Nummer 1 in Sachen E-Commerce herausragend in die Karten spielen.

5-fache US-Tech-Power

Microsoft und Amazon zählen neben Alphabet, Apple und Meta zu den stärksten Aktien der vergangenen Jahre. Die Stärken zeigen sich in der Marktkapitalisierung der einzelnen Unternehmen. Anlegern fällt es oft nicht leicht, sich für einen der Big Five zu entscheiden oder gar alle 5 Tech-Riesen in ihr Depot aufzunehmen.

Eine sehr gute Alternative bietet hier der GAFAM Index von DER AKTIONÄR. Mit diesem Index setzen Anleger auf die 5 billionenschweren Super-Performer, die mit einer Marktkapitalisierung von über 6,5 Billionen US-Dollar den gesamten DAX locker in die Tasche stecken. Das Zertifikat mit der WKN DA0AB2 bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.

GAFAM Index – jetzt investieren

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GAFAM Index - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern