Viele Anleger waren gespannt, wie sich Toyota unter dem neuen Vorstand Koji Sato entwickeln würde. Seit seinem Amtsantritt im April 2023 jedenfalls hat die Aktie 55 Prozent zugelegt. Was die Zahlen angeht, so hat Toyota mit den Daten zum dritten Quartal erneut geliefert. Die Aktie macht einen gewaltigen Satz nach oben.
Toyotas Betriebsgewinn für die drei Monate bis zum 31. Dezember belief sich auf 1,68 Billionen Yen. Plus 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Im Vorfeld rechneten die Analysten mit 1,3 Billionen Yen.
Im Anschluss hob Toyota seine Gewinnprognose für das laufende Jahr auf 4,9 Billionen Yen (33 Milliarden Dollar) an, nachdem zuvor 4,5 Billionen erwartet worden waren. Dies liegt deutlich über der durchschnittlichen Analystenprognose von 4,6 Billionen Yen. Grund dafür war die zuletzt starke Nachfrage von margenstarken Autos und Hybridfahrzeugen. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres stiegen die Hybridverkäufe um 46 Prozent und trugen zu einem Anstieg der Gesamtfahrzeugverkäufe um 11 Prozent bei.
Ergebnis: Die Toyota-Aktien stiegen nach der Bekanntgabe um 4,4 Prozent.
Die höhere Prognose des weltweit umsatzstärksten Automobilherstellers steht im Gegensatz zu den düsteren Aussichten vieler Konkurrenten, die aufgrund der gestiegenen Zinsen und der lahmenden Nachfrage nach Elektroautos vor einem rückläufigen Umsatz gewarnt haben.
Toyota dagegen wird in diesem Jahr deutlich besser als viele Konkurrenten abschneiden. Grund ist die boomende Nachfrage nach Hybridfahrzeugen, die das Unternehmen vor mehr als einem Vierteljahrhundert mit dem Modell Prius eingeführt hat. Hybridautos machten im vergangenen Jahr rund ein Drittel des Gesamtabsatzes von mehr als 10 Millionen Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus aus.
Blick nach vorne
Der einstige Leader im Automobilmarkt startet mit einem gehörigen Rückstand ins Rennen um die Pole-Position im E-Mobility-Segment. Mit schicken Designs und Technick auf dem neuesten Stand will Toyota-Chef Koji Sato zurück an die Spitze.
Koji Sato erklärte auf der Japan Mobility Show im Oktober in Tokio, dass die Japaner bei ihrer Offensive auch in der neuen Ära wie bisher möglichst viele Segmente in möglichst vielen Märkten abdecken wollen. „Die Zukunft der Mobilität ist voller Vielfalt“, sagte er am Mittwoch bei der Vorstellung der Toyota-Konzeptfahrzeuge. „Um der Diversität der Kunden auf der ganzen Welt gerecht zu werden, braucht es verschiedene Ansätze.“
Neue Produktionstechniken
Toyota hat sich zum Beispiel die Giga-Gusstechnik von Tesla abgeschaut, um im eigenen Werk größere Aluminiumteile herstellen zu können. Weniger Komplexität, niedrigere Kosten. Der große Erfahrungsschatz soll es außerdem möglich machen, die Vorlaufzeit für einen Formwechsel auf nur 20 Minuten reduzieren zu können.
Für einige Produktionslinien kommt außerdem die Technik für autonomes Autofahren zum Einsatz, das reduziert ebenfalls die Kosten bei der Herstellung. Und eine modulare Zusammensetzung der Fahrzeuge, die aus drei Teilen bestehen (Front, Mitte, Heck), wird die Arbeitseffizienz an den Produktionslinien auf ein neues Level bringen.
Heisst: Toyota entwickelt sich zu einem starken Konkurrenten von Tesla auf dem Markt für Elektroautos, mit boomenden Verkaufszahlen und aggressiven Plänen für Elektroautos.
Toyota Motor macht Fortschritte bei seiner Strategie, sich von einem Automobilhersteller zu einem Mobilitätsunternehmen zu wandeln, und bleibt dabei seinen Kernkompetenzen der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) und der Investition in langfristiges Wachstum verpflichtet. Das Unternehmen arbeitet aktiv mit anderen Firmen zusammen, um die Entwicklung der CASE-Technologie (Connected, Autonomous, Shared, Electrification) zu beschleunigen.
Erneut hervorragende Zahlen von Toyota. Der CEO Koji Sato wird den Auto-Giganten einen neuen Anstrich verpassen. Die starke Nachfrage nach Hybriden spielt Toyota derzeit in die Karten. Auch die neuen Modelle sollten bei den Konsumenten gut ankommen. Bemerkenswert ist Toyotas-Stand bei der Entwicklung von Feststoffbatterien.
Die guten News aus dem Hause Toyota sollten sich auch positiv auf die Aktien der anderen Automobil-Hersteller auswirken.
Die Toyota-Aktie ist eine Halteposition.