2023 könnte ein richtig starkes Reisejahr werden. Dabei rücken vor allem zwei große Reiseveranstalter in den Fokus: TUI und Booking. DER AKTIONÄR analysiert, welche der beiden Urlaubs-Aktien mit Blick auf die Kurschancen zu präferieren ist.
Es sieht nach einem starken Comeback des Tourismus aus. Die Menschen haben riesigen Nachholbedarf, die Urlaubsnachfrage zieht – trotz der hohen Inflation – deutlich an, wie auch jüngst der Deutsche Reiseverband sagte. Dabei spielen Onlinebuchungen eine immer größere Rolle. Nach Erkenntnissen der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) erfolgten 2022 erstmals 51 Prozent aller Urlaubsbuchungen online. 2019 waren es noch 44 Prozent gewesen. Der Anteil von „persönlichen Buchungen“ ist dagegen im gleichen Zeitraum von 39 auf 34 Prozent gesunken. Überdies geht die FUR davon aus, dass Onlinebuchungen ihren Marktanteil bis 2030 bis auf zwei Drittel ausweiten können.