Der Chemieriese LyondellBasell benötigt für sein operatives Geschäft enorme Mengen an Energien – vorzugsweise in den nächsten Jahren verstärkt Erneuerbare Energien. Der französische Energiegigant TotalEnergies kann diese Energie in riesigen Mengen liefern – und das mittlerweile auch „in grün“. Daher soll die bereits bestehende Partnerschaft ausgebaut werden.
Demnach unterzeichneten die beiden Konzerne nun einen zweiten Vertrag zur Stromversorgung. So soll TotalEnergies, mittlerweile der größte Produzent von Solarstrom, US-Werken von LyondellBasell 163 Megawatt grünen Strom aus dem südwestlich von Houston gelegenen Brazoria Solarpark liefern. Der Park soll 2025 fertiggestellt sein. Die Laufzeit des neuen Vertrags soll dann 15 Jahre betragen.
Bereits im Jahre 2022 unterzeichneten die beiden bereits ein Corporate Power Purchase Agreement (CPPA) über eine Laufzeit von zwölf Jahren. Im Rahmen dessen wurde vereinbart, dass TotalEnergies den Chemiekonzern aus dem Solarkraftwerk Cottonwood Bayou mit 195 Megawatt versorgen wird.
Vincent Stoquart, Vorstand bei TotalEnergies Renewables, erklärte: "TotalEnergies ist stolz darauf, LyondellBasell bei seinen Klimazielen zu unterstützen. Die Unterzeichnung dieser neuen CPPAs mit Aufwärtsbeteiligung in den Vereinigten Staaten steht im Einklang mit unserer Strategie, ein Händlerengagement einzugehen, und wird zum Ziel eines profitablen Wachstums für unser Integrated Power-Geschäft beitragen."
Der Deal macht für TotalEnergies und für LyondellBasell natürlich Sinn und hilft beiden, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die beiden günstig bewerteten Dividendenperlen bleiben nach wie vor attraktiv. Bei TotalEnergies sollte das Investment bei 49,00 Euro abgesichert werden. Wer Papiere von LyondellBasell im Portfolio hat, sollte den Stoppkurs bei 69,00 Euro belassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.