+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Rafael Henrique - stock.adobe.com
07.02.2024 Thorsten Küfner

TotalEnergies: Maue Zahlen, aber eine höhere Dividende

-%
TotalEnergies

Im frühen Handel geben die Anteilscheine des französischen Energiekonzern TotalEnergies nach. Denn das Unternehmen veröffentliche heute Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Jahres, welche die Markterwartungen leicht verfehlten. Immerhin erhöht man dennoch abermals seine Dividende und setzt seine Aktienrückkäufe fort.

Demnach will TotalEnergies den Aktionären 3,01 Euro pro Anteilschein ausschütten, also knapp sieben Prozent mehr als im vergangenen Jahr, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Darin kündigte TotalEnergies für das laufende Quartal an, eigene Anteilsscheine im Volumen von bis zu 2 Milliarden Dollar zu kaufen. Dieser Wert soll künftig als "Basisniveau" beibehalten werden, nachdem der Ölmulti im vergangenen Jahr Aktien im Wert von 9 Milliarden Dollar erworben hatte.

Im vierten Quartal fielen die von Analysten besonders beachteten bereinigten Kennziffern etwas schwächer aus als erwartet. Ohne Sondereffekte sank der Gewinn um fast ein Drittel auf gut 5,2 Milliarden Dollar. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten zuletzt im Schnitt 5,66 Milliarden Dollar auf dem Zettel. TotalEnergies machten unter anderem schwächere Margen im Raffineriegeschäft und eine niedrige Nachfrage nach Chemikalien zu schaffen, auch das bereinigte Ergebnis im Flüssiggasgeschäft und brach deutlich ein. Im gesamten Jahr 2023 stieg der Überschuss trotz des im Vergleich zum Vorjahr schwächeren Preisumfelds unter dem Strich aber um vier Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Die Aussichten für den Energieriesen sind nach wie vor gut, die Bilanz sehr solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 im historischen und im Branchenvergleich sehr günstig. Zudem lockt eine stattliche Brutto-Dividendenrendite von fast fünf Prozent. TotalEnergies bleibt daher ein Kauf. Der Stoppkurs sollte unverändert bei 49,00 Euro belassen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern