+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TotalEnergies: Die Gewinne sprudeln weiter

TotalEnergies: Die Gewinne sprudeln weiter
Foto: HJBC - stock.adobe.com
TotalEnergies -%
Thorsten Küfner 26.04.2024 Thorsten Küfner

Der französische Energieriese TotalEnergies bleibt hochprofitabel, wie die heute vorgelegten Zahlen für die ersten drei Monaten des laufenden Jahres einmal mehr eindrucksvoll bewiesen haben. Allerdings hatten die gesunkenen Gaspreise im Auftaktquartal zu einem Ergebnisrückgang um knapp ein Fünftel geführt.

So belief sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 11,5 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 10,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. Das operative Ergebnis mit Flüssiggas ging etwa um gut 40 Prozent zurück. Ein milder Winter in Europa, der weniger Heizen nötig machte, wirkte sich dabei negativ aus.

Unter dem Strich stieg der Gewinn leicht um drei Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Dabei profitierte TotalEnergies von einer niedrigeren Steuerquote. Das bereinigte Nettoergebnis sank um 22 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar. Dabei fiel der Rückgang nicht ganz so hoch aus, wie von Analysten erwartet. Ein anhaltend robuster Ölmarkt wirkte dem schwächeren Gasmarkt entgegen.

TotalEnergies hatte im vergangenen Jahr wie die anderen Unternehmen der Branche auch im Zuge des Angriffs Russlands auf die Ukraine von massiv gestiegenen Öl- und Gaspreisen profitiert. Für das zweite Quartal kündigte TotalEnergies an, weitere zwei Milliarden Dollar in Aktienrückkäufe zu stecken. Die Quartalsdividende soll wie erwartet bei 0,79 Euro je Aktie liegen. 

TotalEnergies (WKN: 850727)

Die TotalEnergies-Aktie ist und bleibt eine sehr attraktive Depotbeimischung. Die Aussichten für den Energieriesen sind nach wie vor sehr gut. Die Bilanz ist solide und die Bewertung mit einem KGV von 8 im historischen und im Branchenvergleich trotz des jüngsten Kursanstiegs immer noch günstig. Darüber hinaus locken die ordentliche Brutto-Dividendenrendite von 4,6 Prozent sowie ein starkes Chartbild. Der Stopp kann vorerst noch bei 49,00 Euro belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern