Im laufenden Jahr wird erstmals Trina Solar die Nummer 1 unter den größten Solarfirmen der Welt einnehmen. Yingli Green Energy fällt, gemessen an den neuen Prognosen auf den zweiten Platz zurück. Die größten Sprünge nach vorn machen die beiden chinesischen Solarkonzerne JinkoSolar und JA Solar.
Die Marktforscher von IHS haben anhand der Jahresprognosen der Unternehmen eine Rangliste der größten Hersteller von Solarmodulen zusammengestellt. Mit Trina Solar gibt es einen neuen Spitzenreiter. Der chinesische Solarkonzern löst den bisherigen Spitzenreiter Yingli Green Energy ab, dessen Geschäft im laufenden Geschäftsjahr stagniert.
Größter Gewinner JA Solar
Hinter Yingli belegt wie im Vorjahr Canadian Solar den dritten Platz. Dahinter folgen die beiden größten Gewinner der neuen Rangliste. JinkoSolar hat sich um einen Platz auf Rang 4 vorgeschoben und JA Solar hat sogar gleich vier Plätze gut gemacht und ist nun der weltweit fünftgrößte Produzent von Solarmodulen.
Der amerikanische Solargigant First Solar ist auf den achten Platz abgerutscht, Sunpower liegt auf dem zehnten Platz. Ein deutsches Solarunternehmen ist schon seit Jahren nicht mehr in der Top10-Liste zu finden.
Drei Kaufkandidaten
DER AKTIONÄR hat in seiner aktuellen Ausgabe die führenden Solarhersteller unter die Lupe genommen und empfiehlt drei Unternehmen zum Kauf. Mit einem Klick auf diesen Link geht es direkt zum ePaper.