Nach Corona feiert die Kinobranche ein fulminantes Comeback – dank Tom Cruise und „Top Gun 2 – Maverick“. Die Fortsetzung des 80er-Megaerfolgs wird in den USA in 4.732 Kinos gezeigt – Rekord. Nach „Top Gun 2 – Maverick“ können sich Kinofans 2022 auf noch mehr Top-Streifen freuen – auch von Walt Disney.
Laut dem Branchendienst Boxoffice wird „Top Gun 2 – Maverick“ (produziert von Paramount Pictures und Skydance Media) am Startwochenende 130 Millionen Dollar einspielen. Das würde Platz 37 in der Bestenliste bedeuten und wäre gleichzeitig der drittbeste Start seit der Pandemie.
Gut möglich auch, dass "Top Gun 2" der beste Start am Memorial-Day-Wochenende gelingt. Den Rekord zum Ferienbeginn hält seit 2007 "Pirates of the Caribbean: At World’s End" mit 140 Millionen Dollar.
Auf RottenTomatoes.com kommt der Film auf ein Kritiker-Rating von 97 Prozent. Bei Google Trends kommt der Streifen auf einen Wert von 100 Prozent – höchstes Interesse.
„Top Gun gehört zu den Filmen, die der Impulsgeber für die Menschen sein, die seit Corona Kinos gemieden haben“, so Sean Gamble, CEO der Kinokette Cinemark, zu Bloomberg. „Wenn sie einmal diesen Schritt getan haben, kommen sie wieder.“
Einen Teil hierzu beigetragen hat bereits Walt Disney. „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, gestartet am 6. Mai, hat am ersten Wochenende 188 Millionen Dollar eingespielt, was Platz 11 bedeutet. Insgesamt kommt der Streifen bereits auf Einnahmen von 350 Millionen.
Disney hat noch mehr Pfeile im Köcher, um dem Kinogeschäft zu einem Top-Comeback zu verhelfen: Unter anderem kommen die Pixar-Produktion „Lightyear“ (Spin-off von „Toy Story“), „Thor: Love And Thunder“ und „Black Panther: Wakanda Forever“ in die Kinos und haben allesamt das Zeug zum Top-Blockbuster.
Im Dezember startet "Avatar 2" und damit die Fortsetzung des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten (2,8 Milliarden Dollar Einnahmen).
Damit ist klar: Ein großer Teil der für 2022 erwarteten 7,7 Milliarden Dollar Kinoerlöse allein in den USA wird aufs Konto von Disney gehen.
Eine anziehende Kinosparte ist ein Grund mehr für ein Investment in Disney auf dem aktuellen Niveau. Weitere Argumente: Die Themenparks laufen bereits besser als erwartet, daneben boomt Streaming. Ein starkes Kinogeschäft und boomendes Streaming schließen sich nicht aus, wie die Entwicklung vor Corona zeigt, als die Leute in die Kinos strömten und Platzhirsch Netflix parallel trotzdem kräftig wuchs. Kursziel des AKTIONÄR für Disney: 140 Euro.