Die Aktien der Nutzfahrzeugehersteller sind zum Wochenschluss im deutschen Handel stark gefragt. Die Aktie von Daimler Truck rangiert im DAX hinter Heidelberg Materials und der Commerzbank auf Rang drei der besten Werte des Tages. Die Aktie der VW-Nutzfahrzeugetochter Traton schafft es im MDAX sogar hinter Delivery Hero auf Platz zwei der besten Titel.
Daimler Truck erhält derweil Unterstützung von einem positiven Analystenkommentar. Michael Aspinall, Analyst bei Jefferies hat die Aktie von Daimler Truck auf die "European Franchise List" der aussichtsreichsten liquiden Werte gesetzt. Die Einschätzung lautet weiterhin „Buy“, das Kursziel liegt bei 50 Euro. Aspinall äußerte sich bereits vor Kurzem zuversichtlich. Zwar bleibe der Zeitpunkt, zu dem sich die Situation an den Endmärkten verbessern werde, ungewiss, es gebe aber mehrere Gründe zu der Annahme, dass die Wende näher bevorstehe, als es der Aktienkurs vermuten lasse.
Die Aktie von Daimler Truck stand in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich unter Druck. Im Ein-Monatsvergleich ist das Papier sogar mit einem Minus von 10,2 Prozent der zweitschwächste Werte im deutschen Leitindex. Nur die Commerzbank entwickelte sich in diesem Zeitraum mit minus 16,7 Prozent noch schlechter. Seit Anfang August geht es bei dem Papier aber nun wieder aufwärts. Wichtig aus charttechnischer Sicht wäre nun der Sprung über die 38-Tage-Linie und anschließend über die 200-Tage-Linie.
Auch die Aktie von Traton stand in den vergangenen Wochen unter Druck. Im Ein-Monatsvergleich ging es bei dem Papier 10,1 Prozent nach unten und damit ähnlich stark wie bei Daimler Truck. Aber auch hier hat sich das charttechnische Bild zuletzt deutlich aufhellen können. Traton ist im Gegensatz zu Daimler Truck aber bereits der Sprung über die 38-Tage-Linie geglückt. Am heutigen Freitag gewinnt das Papier 3,9 Prozent auf 29,45 Euro. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Aktie liegt bei 38,76 Euro. Zwölf von 21 von Bloomberg befragte Analysten raten zum Kauf der Aktie von Traton.
Traton ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger liegen mittlerweile mehr als 88 Prozent vorne. Die Aussichten bleiben gut. Gewinne mit einem Stopp bei 25,00 Euro laufen lassen. Bei Daimler Truck hat sich das charttechnische Bild zuletzt auch verbessert. Anleger warten hier aber ein klares positives Signal ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.