Die großen Internet-Firmen dominieren auch das mobile Internet. Facebook, Google und Amazon – alle finden sich in den zehn erfolgreichsten Apps des Jahres wieder.
Laut den Marktforschern von Nielson ist Facebook die meistgenutzte Smartphone App. Im Jahresverlauf 2016 nutzten durchschnittlich rund 146 Millionen Menschen jeden Monat die Facebook-App. Auch den zweiten Platz belegt Facebook mit seinem Messenger. Dass der Messenger schneller wächst als die Facebook-App, ist den Investitionen in Live-Video, Nachrichten-Bots und der Einbindung von Unternehmen zu verdanken. Geschlagen wird der Messenger aber vom Facebook-Hit dieses Jahres – Instagram.
Google verfügt über die meisten Nutzer innerhalb der Top 10. Mit YouTube, Google Maps, Google Search, Google Play und Gmail ist der US-Konzern gleich fünf Mal in der Liste vertreten. Die Apps haben für den Nutzer einen Mehrwert und sammeln gleichzeitig die für Googles Werbekunden so wichtigen Daten.
Den höchsten Zuwachs im Vorjahresvergleich kann die Amazon-App aufweisen. Satte 43 Prozent konnte die Shopping-App zulegen.