Auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche treiben laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen bis zu 18.000 Plastikteile. Fast 99 Prozent aller Kunststoffe und synthetischen Fasern basieren auf fossilen Rohstoffen. Längst ist bewiesen, dass Plastik nachweislich den Ausstoß von Treibhausgasen erhöht und damit den Klimawandel befeuert. Höchste Zeit also, etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen und dem globalen Problem den Kampf anzusagen. Mit dem Zero Plastic Index setzen Anleger jetzt auf Recycling und Umweltschutz
Die größte Hoffnung im Kampf gegen die Plastikflut liegt im Recycling und in der sogenannten Kreislaufwirtschaft: Hierbei werden Produkte so lange wie nur möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet oder recycelt. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein Drittel des produzierten Mülls in der EU recycelt – Tendenz steigend. Nachhaltige Produktionskonzepte und innovative Verpackungen sind also der Schlüssel für eine plastikfreie Welt und eine grüne Zukunft. Hier setzt der Zero Plastic Index von DER AKTIONÄR an.
Plastikmüll ade mit diesen Aktien
Mit dem Zero Plastic Index setzen Sie gebündelt auf 8 aussichtsreiche Unternehmen, die entweder durch das Recycling von Plastikmüll oder mit der Produktion von nachhaltigen Verpackungsmaterialien punkten. Zu den bekanntesten Indexmitgliedern zählen der französische Entsorger beziehungsweise Recycler Veolia Environnement sowie Europas größter Produzent für Verpackungskartons Mayr-Melnhof.
Ebenfalls vertreten ist der norwegische Weltmarktführer für Pfandsysteme Tomra Systems. In den letzten 5 Jahren konnte die Aktie ein herausragendes Plus von 364 Prozent verbuchen (Stand Ende April 2022). Um eine breite Streuung im Index zu gewährleisten, sind aber auch kleinere Unternehmen wie Carbios vertreten, das unter anderem Enzyme erfolgreich im Kampf gegen Plastik einsetzt. Der französische Biochemiker überzeugt mit einem Plus von 338 Prozent in den vergangenen 5 Jahren auch im Depot.
Megatrend Umweltschutz: Investieren Sie jetzt
Die besten Aktien für eine plastikfreie Zukunft
Setzen Sie auf die besten Aktien für eine plastikfreie Welt mit dem Zero Plastic Index von DER AKTIONÄR. Mit dem Index-Zertifikat WKN DA0AB3 nehmen Sie eins zu eins am Kursverlauf des Index teil. Wer mit einer höheren Risikoneigung einsteigen möchte, nutzt die entsprechenden Hebel-Zertifikate.