+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Tomra Systems: Das klingt richtig gut – Kaufchance?

Tomra Systems: Das klingt richtig gut – Kaufchance?
Foto: Shutterstock
Tomra -%
Michel Doepke 13.03.2020 Michel Doepke

Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, die Pfandpflicht auf alle Getränkedosen und Einweg-Plastikflaschen auszudehnen. Die Entschließung, die Hessen und Baden-Württemberg angeregt hatten, fasste die Länderkammer am Freitag in Berlin. Darin heißt es, die Getränkeart dürfe bei der Frage der Pfandpflicht keine Rolle mehr spielen, wie der Bundesrat mitteilte. Gute Neuigkeiten für den Pfandrücknahme-Automaten-Hersteller Tomra Systems.

Übergangsfristen sollen dem Handel bei der Umstellung helfen. Voraussetzung solle zudem sein, dass die aus den Einwegflaschen gewonnenen Rezyklate - also Recycling-Materialien - auch gut zu verwerten sind.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßte den Beschluss des Bundesrats. "Bisher landen viele der jährlich rund eine Milliarden Einweg-Plastikflaschen für Säfte und Nektare ohne Pfand in der Umwelt oder dem Restmüll, wodurch die Natur verschmutzt, Ressourcen verschwendet und der Klimawandel angeheizt wird", sagte die stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

Tomra Systems

Höhere Nachfrage?

Tomra Systems ist der Marktführer bei Pfandrücknahme-Automaten. Die Maschinen fallen im Konzernverbund unter das Segment "Sammellösungen", mit denen die Norweger 50 Prozent des Umsatzes und 55 Prozent des EBITA im Geschäftsjahr 2019 erlöst haben. Inzwischen hat Tomra weltweit über 84.000 solcher Leergutrücknahme-Automaten vertrieben, einen Großteil davon in Deutschland. Die andere Hälfte des Umsatzes generiert Tomra mit Sortierlösungen, beispielsweise für Lebensmittel wie Kleinfrüchte.

Wird die Pfandpflicht auf alle Getränkedosen und Einweg-Plastikflaschen erfolgreich per Gesetz verabschiedet, könnte Tomra Systems auf eine höhere Nachfrage mit Sammellösungen in Deutschland treffen.

Tomra (WKN: 872535)

Die Aktie von Tomra Systems ist im Zuge des Corona-Crashs ebenfalls kräftig unter die Räder gekommen. DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass das Unternehmen langfristig auf dem Wachstumspfad bleiben und die Erfolgsgeschichte fortsetzen kann. Mutige Langfrist-Anleger stellen nach einer charttechnischen Bodenbildung einen ersten Fuß in die Tür.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern