+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Thyssenkrupp und Salzgitter: Schwächer als die Konkurrenz

Thyssenkrupp und Salzgitter: Schwächer als die Konkurrenz
Foto: Jeremy Horner/GettyImages
Thyssenkrupp -%
Maximilian Völkl 05.01.2024 Maximilian Völkl

Nach dem starken Auftakt hat sich die Stimmung für die deutschen Stahlaktien im Börsenjahr 2023 rasch eingetrübt. Bei Thyssenkrupp hat sich eine lange Seitwärtsbewegung ausgebildet, die Salzgitter-Aktie hat sich vom Hoch im März bis Ende Oktober fast halbiert. Auch 2024 könnte die Konkurrenz die Nase vorn haben.

Dieser Meinung ist zumindest Analyst Moses Ola von JPMorgan. Er rechnet in einer Branchenstudie damit, dass die Erholung der Stahlnachfrage in Europa auch 2024 fragil bleibe. Dennoch würden sich angesichts der Abwertung der Branche im vergangenen Jahr Chancen für qualitativ hochwertige Stahlproduzenten mit Bewertungspuffer bieten.

Als besonders attraktiv bezeichnet Ola dabei den Marktführer ArcelorMittal und SSAB aus Schweden. Thyssenkrupp und Salzgitter seien dagegen stärker fremdfinanziert und weniger interessant. Das Votum für beide Aktien lautet entsprechend lediglich „Neutral“.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die schwächelnde Konjunktur bleibt das Damoklesschwert für die Stahlbranche. Bei Thyssenkrupp kommen zudem die vielen offenen Fragen rund um den seit Jahren schleppend verlaufenden Konzernumbau hinzu. Neueinsteiger müssen deshalb derzeit bei beiden Werten keine Eile haben.

Salzgitter (WKN: 620200)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern