+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

ThyssenKrupp: Trump sagt Nein – nächste Runde im Stahlkonflikt

ThyssenKrupp: Trump sagt Nein – nächste Runde im Stahlkonflikt
Foto: Börsenmedien AG
ThyssenKrupp -%
Maximilian Völkl 29.08.2017 Maximilian Völkl

Die Diskussionen um den Stahlmarkt setzen sich fort. China soll den USA ein Kompromissangebot im Streit über die Dumpingpreise vorgelegt haben. Präsident Donald Trump hat dies aber abgelehnt. In Deutschland spielt die Zukunft der Sparte von ThyssenKrupp dagegen eine immer wichtigere Rolle im Wahlkampf.

Laut Financial Times hat China den USA angeboten, die Überkapazitäten beim Stahl bis 2022 um 150 Millionen Tonnen zu reduzieren. Einige Regierungsberater sollen wie auch Handelsminister Wilbur für einen Deal gewesen sein. Trump lehnte das Angebot aber offenbar zweimal ab. Zuletzt hatten die Chefs von 25 US-Stahlunternehmen für Aufsehen gesorgt, als sie in einem Schreiben an das Weiße Haus sofortige Importbeschränkungen gefordert hatten.

In Deutschland wird der Stahl mehr und mehr zum politischen Thema. Dabei werden die Forderungen nach einer nationalen Lösung für die Stahlsparte von ThyssenKrupp lauter. Für die protektionistischen Tendenzen sind hier aber vor allem die Sorgen um den Verlust von Arbeitsplätzen bei einer Fusion mit dem indischen Wettbewerber Tata verantwortlich. Gute Nachrichten gibt es für den DAX-Konzern derweil vom Anlagenbau. In Brunei baut ThyssenKrupp bis 2021 einen Düngemittelkomplex. Der Auftragswert soll hier im hohen dreistelligen Millionenbereich liegen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Auswirkungen des Protektionismus in den USA auf ThyssenKrupp dürften sich in Grenzen halten. Wichtiger ist, dass der Konzern eine Lösung für seine Abspaltungspläne findet. Dann steht die Aktie vor einer Neubewertung. Mit dem Fokus auf die lukrativen Technologiesparten sollten Kurse über 30 Euro möglich sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern