Die Uhr tickt. An diesem Freitag, den 7. Juli, geht Nucera, die Wasserstoff-Tochter von Thyssenkrupp, an die Börse. Nachdem zuletzt bereits die ersten Zahlen für das IPO bekannt gegeben wurden, gibt es inzwischen auch eine erste Preisindikation. Die Aktie der Mutter reagiert darauf positiv und nähert sich wieder dem markanten Widerstandsbereich um 7,50 Euro.
Die erste Preisindikation für das Nucera-IPO liegt bei 20 Euro je Aktie, wie aus Dokumenten hervorgeht, in die die Nachrichtenagentur Bloomberg Einsicht hatte. Thyssenkrupp hatte Ende Juni die Preisspanne für bis zu 30,3 Millionen Papiere auf 19,00 bis 21,50 Euro festgesetzt. Damit wird die Wasserstoff-Tochter früheren Angaben zufolge mit 2,4 bis 2,7 Milliarden Euro bewertet.
Durch die Emission soll dem Unternehmen ein Bruttoerlös von 500 bis 566 Millionen Euro zufließen. Das Angebot endet voraussichtlich am 5. Juli. Thyssenkrupp Nucera will bei dem Börsengang vor allem neu ausgegebene Stammaktien aus einer Kapitalerhöhung anbieten. Thyssenkrupp will langfristig die Mehrheit an seiner Tochter halten, an der auch die italienische Industrie De Nora beteiligt ist. Die Essener hatten für Nucera bereits im vergangenen Jahr einen Börsengang ins Auge gefasst, wegen der volatilen Marktbedingungen dann aber zunächst davon Abstand genommen.
Nucera wird zwar etwas niedriger bewertet, als es noch vor einigen Monaten erwartet wurde. Doch entscheidend ist, dass der Börsengang nun stattfindet – die Voraussetzungen, dass er erfolgreich ausfällt, sind auf dem Bewertungsniveau zudem gut. Das IPO könnte der Aktie von Thyssenkrupp neue Impulse liefern – und den Ausbruch über 7,50 Euro ermöglichen. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste.
Mit Material von dpa-AFX
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp.