Der Anbieter von Werbeschaltungen mausert sich zum ernsthaften Tech-Unternehmen. Das Wachstum und der konsequente Zugewinn von Marktanteilen mittels anspruchsvollster Lösungen mit KI-Einsatz beflügeln.
Die als „Shootingstar“ vom AKTIONÄR in Ausgabe 24/2020 vorgestellte Aktie von The Trade Desk (TTD) hat tatsächlich zum deutlichen Höhenflug abgehoben. Das Papier hatte nach der Kaufempfehlung in der Spitze sogar 33 Prozent zugelegt.
Branchengewinner
The Trade Desk gehört neben den boomenden Social-Media-Playern und klassischen Techs zu den Gewinnern der aktuellen Rallye. Mit der sich wandelnden Werbelandschaft hat sich das Unternehmen bei Programmatic Advertising eine starke Marktposition erkämpft – nur zum Teil bedingt durch den Corona-Lockdown und dessen Folgen. Das Unternehmen spielt für seine Auftraggeber Werbung bei denjenigen Internetnutzern aus, wo nach algorithmischer Berechnung die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss besteht. Das wissen Auftraggeber zu schätzen. Mithilfe des hauseigenen KI-Modells mit bis zu zehn Millionen Abfragen pro Sekunde, dem sogenannten „Koa“, hat TTD sich von der Konkurrenz abgesetzt.