+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

The Trade Desk: Cathie Wood in Feierlaune – das ist passiert

The Trade Desk: Cathie Wood in Feierlaune – das ist passiert
Foto: Reuters
The Trade Desk -%
Jürgen Dreifürst 16.02.2024 Jürgen Dreifürst

Star-Investorin Cathie Wood und die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley dürften sich bestätigt fühlen. Beide hatten sich im November für den Technologie-Konzern The Trade Desk stark gemacht, die Aktie explodiert im europäischen Handel, das ist der Grund. 

Trade Desk ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das eine Werbe-Technologie-Plattform entwickelt und betreibt, die Werbekunden und Agenturen mit digitalen Medienangeboten wie Websites, mobilen Apps und Videoplattformen verbindet. 

Starke Zahlen

Die Amerikaner vermeldeten am Donnerstag nach Börsenschluss sehr gute Zahlen für das Dezember-Quartal. Das Unternehmen mit Sitz in Ventura, Kalifornien, gab bekannt, dass der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 47 % auf 284 Millionen US-Dollar angestiegen sei. Vorherige Schätzungen der Analysten lagen bei 274 Millionen Dollar. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 606 Millionen Dollar gesteigert.    

Positiver Ausblick

Das laufende März-Endquartal zeichnet sich für Trade Desk durch einen erwarteten Umsatz von 478 Millionen Dollar aus, wobei die Schätzungen von 451 Millionen Dollar übertroffen werden. Trade Desk prognostizierte zudem ein EBITDA von 130 Millionen Dollar, im Vergleich zu Schätzungen von 113 Millionen Dollar.   

The Trade Desk

Kein Schnäppchen

Die Aktie profitiert von den positiven Nachrichten und legt im europäischen Handel mehr als 15 Prozent zu. Cathie Wood hatte die Aktie im letzten Quartal bei Durchschnitts-Kursen von etwa 73,51 Dollar im ARK Invest massiv aufgestockt. Insbesondere das Wachstum beim Internet-TV sorgte für die starken Umsatzzahlen beim digitalen Werbekonzern. Trade Desk benutzt hierbei KI-Tools um Unternehmen beim Erstellen von digitalen Werbekampagnen zu unterstützen. Diese Tools nutzen KI-Anwendungen, um die Kanäle zu identifizieren, auf denen das Schalten einer Anzeige besonders vorteilhaft ist. Mit einem KGV von 100 ist die Aktie allerdings sehr sportlich bewertet.        

The Trade Desk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index. Darin befinden sich 14 Unternehmen die vom KI-Megatrend nachhaltig profitieren sollten. Derzeit höchste Indexgewichtung hat Cybersecurity-Unternehmen SentinelOne vor Nvidia und Salesforce. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der 14 Indexmitglieder teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Trade Desk - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern