Elon Musk war nach Donald Trump der zweite große Gewinner der US-Präsidentschaftswahl. Seit der Wahl ist Tesla in die Top 10 der wertvollsten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Einst von den Autoherstellern der alten Schule müde belächelt, treibt Musk nun Volkswagen und Co vor sich her. Denn Tesla ist nicht nur führend im Bau von Elektroautos, sondern spielt auch bei den Zukunftsthemen KI und Robotaxi ganz vorn mit. Kommt das erste Robotaxi schon 2025?
Autonom fahrende Taxis könnten den gesamten Markt revolutionieren. Eine Fahrt mit Uber und Co kostet in westlichen Ländern derzeit durchschnittlich 2 Dollar pro Meile. Robotaxis könnten den Preis auf 25 Cent pro Meile senken. Im besten Fall könnten die selbstfahrenden Taxis bereits 2025 in den US-Bundesstaaten Texas und Kalifornien losrollen.
Im Kerngeschäft, dem Autoverkauf, stagnierten die Zahlen zuletzt, könnten aber im kommenden Jahr durch Preissenkungen und das neue, günstige Modell Tesla 2 wieder angekurbelt werden. Bis 2025 sollen insgesamt 2 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.
Im neuen Jahrbuch DER AKTIONÄR EDITION 2025 erfahren Sie von Börsenprofi Jochen Kauper, ob Tesla auch 2025 auf der Überholspur bleibt. Außerdem macht Rohstoffexperte Markus Bußler passend dazu spannende Aussagen zur erwarteten Entwicklung des Lithiummarktes.
Gratis im Abo
Bestellen Sie jetzt das Jahrbuch 2025 als Einzelausgabe oder sichern Sie sich bis zum 18.12.2024, 16:59 Uhr ein Abo von DER AKTIONÄR und erhalten Sie das digitale Jahrbuch inklusive.