Am Donnerstag will Tesla sein neues Robotaxi vorstellen. Gut möglich, dass Elon Musk das Event nutzt, um zusätzlich zum sogenannten "Cybercab" auch ein neues, günstigeres Elektroauto zu präsentieren. Wells Fargo-Analyst Colin Langan lässt sich von der ganzen Euphorie nicht anstecken. Er bleibt der Tesla-Aktie gegenüber vorsichtig.
Analyst: "Verliebte Investoren ignorieren die Warnzeichen"
Colin Langan von Wells Fargo blickt mit Skepsis auf den anstehenden Robotaxi-Day von Tesla. „Nach einer 43 Prozent-Rallye in den letzten vier Monaten steht beim 'We, Robot'-Event viel auf dem Spiel, da die Prämie mit der die Aktie gehandelt wird insbesondere dem Robotaxi/FSD und dem Optimus, ihrem humanoiden Roboter, zugeschrieben wird. Deshalb bekräftigen unser 'Underweight'-Rating“, so Langan.
Erst vor kurzem veröffentlichte Langan eine Analyst zu Tesla mit dem Titel: "Will retail puppy love last? ("Verliebte Investoren ignorieren die Warnzeichen"). Dabei kritisierte Langan vor allem die Fundamentaldaten des Elektroauto-Herstellers.
Was den Robotaxi-Day angeht, so ist es nicht unbedingt entscheidend, wie das Auto aussehen wird, sondern eher „wann und an wen das Auto ausgeliefert wird. Hinzu kommt: Wo wird es zuerst eingesetzt und wie sieht das Business Model in naher Zukunft und in der Ferne aus“, sagt Zukunftsforscher Mario Herger gegenüber dem AKTIONÄR.
Waymo, Cruise, Pony.ai und Baidu haben sich positioniert - Zoox in Lauerstellung
Tesla ist im Bereich der Robotaxis allerdings nicht First Mover. Zuletzt haben mehrere Player das Spielfeld der autonomen Fahrzeuge betreten. Rimac beginnt 2026 mit „Verne“ in Kroatien. Alphabets Tochter Waymo und Cruise sammeln in den USA bereits fleißig Kilometer. Pony.ai und Baidu haben sich in China positioniert. Amazons-Tochterunternehmen Zoox bereitet ebenfalls den Start eines kommerziellen Robotaxi-Dienstes in den USA vor.
Tesla muss am Robotaxi-Day liefern. Die Erwartungshaltung unter Investoren und Tesla-fans ist extrem hoch. Das Event darf nicht nur eine Werbeveranstaltung werden.
Tesla-Chef Elon Musk könnte dieses Event natürlich auch nutzen, um ein neues, preiswerteres Modell (Codename „Redwood“) vorzustellen.
Fakt ist allerdings auch, dass noch mehrere Jahre vergehen werden, bis Robotaxis relevante Umsätze und Gewinne erzielen werden.
Was die Bewertung angeht, so ist und bleibt Tesla eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen. Der Autoanteil an der gesamten Marktkapitalisierung wird in Zukunft immer kleiner werden. Die Aktie hat allerdings bereits viel vorweggenommen. Die Bewertung ist mit einem KGV für 2025 von 75 und einem KUV von 7 extrem sportlich. Abwarten.