Tesla hat am Mittwochabend nach US-Börsenschluss seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben. Nachdem sich die Aktie in den letzten Tagen wenig volatil gezeigt hatte, könnten die jüngsten Zahlen dem EV-Hersteller einen neuen Impuls verleihen. Nachbörslich notiert das Papier in erster Reaktion allerdings im Bereich des Tagesschlusskurses.
Im Vorfeld hatten Analysten mit einem Umsatz von 24,3 Milliarden Dollar gerechnet. Tatsächlich betrug dieser allerdings nur 23,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,66 Dollar, die Experten hatten hingegen mit einem Gewinn pro Aktie von 0,73 Dollar gerechnet.
Der Free-Cashflow lag mit 848 Millionen Dollar ebenfalls deutlich unter den Erwartungen von 2,59 Milliarden Dollar. Das Unternehmen bestätigte zudem das Auslieferungsziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen und teilte mit, dass auch die Auslieferung des Cybertrucks am 30. November beginnen soll.
Tesla scheint mit der Aussicht auf die Auslieferung des Cybertrucks ab November die schwachen Quartalszahlen kaschieren zu wollen. Auch wenn die Aktie nachbörslich leicht im Plus notiert, sollten Anleger vorerst keine zusätzlichen Positionen eingehen.