Nach dem rasanten Anstieg um fast 50 Prozent, folgte die Verlegung des Robo-Taxis (DER AKTIONÄR berichtete). Die Aktie verlor daraufhin an einem Tag fast neun Prozent. Allerdings konnte die Aktie die kurzfristigen Verluste wieder wett machen. Auf noch weiter steigende Kurse setzen jetzt diese Experten.
Die Analysten von Robert W. Baird haben Tesla auf „Outperform“ und das Kursziel bei 280 Dollar belassen. Gerade mit Blick auf die anstehenden Zahlen zum zweiten Quartal zeigt sich Baird optimistisch. „Wir sind vor den Q2-Zahlen Käufer der Aktie. Uns gefällt das Setup und wir erwarten mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Gewinneschätzungen übertroffen werden", hieß es zur Begründung. Sie erwarten einen Gewinn von 62 Cent je Aktie, einen Umsatz von 23,6 Milliarden Dollar und sehen die Bruttomarge auf 18,5 Prozent. Damit liegt Baird über den Konsenserwartungen beim Gewinn von 61 Cent je Aktie und bei der Bruttomarge von 17,5 Prozent. Lediglich beim Umsatz ist der Konsens leicht höher bei 24,3 Milliarden Dollar.
Laut Baird stimmen ein stabileres Preisumfeld, steigende Einnahmen aus der Full-Self-Driving-Software (FSD) und Fortschritte im Energiesegment positiv. Fernher überzeugt Baird die Einführung der eigenen Robotaxi-Flotte in ausgewählten Städten im Jahr 2025. Die Ankündigung der Flotte sei zwar erst verschoben worden, dies sei aber kein Grund zur Sorge. Für zusätzliches Interesse soll laut Baird 2025 auch die Produktion einer neuen Fahrzeuggeneration sorgen.
Die Tesla-Aktie präsentierte sich zum Wochenauftakt wieder stark. Jedoch ist die Bewertung des Elektroautobauers extrem sportlich (DER AKTIONÄR berichtete) und sehr viel Zukunftsmusik bereits eingepreist. Ein Einstieg drängt sich zu den aktuellen Kursen nicht auf.
Wer dennoch in Tesla investieren will, ist mit dem E-Mobilität Batterie Index des AKTIONÄR gut beraten. Weitere Details zum Index finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.