Die Tesla-Aktie hat sich im laufenden Jahr nahezu verdoppelt. Viele Analysten gehen davon aus, dass das Papier des Elektroauto-Herstellers seine gute Entwicklung in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Auch Star-Investoren Cathie Wood bleibt von der Innovationskraft des First Movers im E-Mobility-Segment überzeugt und steht seit langem erstmals wieder auf der Käuferseite.
Cathie Wood hat vor rund einer Woche 93.965 Tesla-Aktien für ihr Flaggschiff, den ARK Innovation ETF, gekauft. Zusätzlich orderte die Tech-Investorin 17.422 Tesla-Papiere für ihren ARK Autonomous Technology & Robotics ETF. Das ging aus den täglichen Handelsdaten von Ark hervor. Die Käufe hatten einen Wert von 27,5 Millionen Dollar.
In den vergangenen Monaten hatte die weithin bekannte Wood ihre Tesla-Beteiligung immer wieder reduziert und den Erlös für andere Käufe in ihren Fonds verwendet, darunter etwa UiPath und Block.
Cathie Wood betont immer wieder ihre Vorliebe für innovative Unternehmen, die ihrer Meinung nach die Wirtschaft verändern. Die Investorin ist seit langem Fan von Tesla. Zuversicht gründet sich auf eine beschleunigte Umstellung auf Elektroautos sowie auf Teslas Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Wood hält nach wie vor an ihrer Einschätzung fest, dass Tesla aufgrund des Booms der Robotaxis bis 2027 einen Wert von 2.000 Dollar je Aktie erreichen könnte. Diese Bewertung würde zu einer Marktkapitalisierung von mehr als 5 Billionen Dollar für Tesla führen.
Tesla ist aktuell die zweitgrößte Position in Woods Flaggschiff-Fonds. Die Gewichtung beträgt rund 7,6 Prozent.
Die Vorliebe von Cathie Wood für Tesla ist bekannt. Aus Sicht des AKTIONÄR ist das Papier nach wie vor sportlich bewertet. Tesla-Chef Elon Musk muss mit seinem Team in Sachen Künstliche Intelligenz und dem Roll-out der FSD-Software liefern, um die Prämie gegenüber anderen Herstellern aus der Peer-Group zu rechtfertigen. Aus technischer Sicht hat die Aktie als Zwischenziel das Oktober-Hoch bei 268,94 Dollar im Blick. Gelingt es das zu überwinden, lautet das nächste Etappenziel 278,90 Dollar.