Die Tesla-Aktie ist zuletzt von 210 Dollar bis auf 260 Dollar geklettert. Anleger erwarten gute Auslieferungszahlen für das dritte Quartal sowie gute News beim anstehenden Robo-Taxi-Day.
Der anstehende Robo-Taxi-Day am 10. Oktober beflügelt derzeit die Aktie des Elektroauto-Pioniers. Dabei geht es laut Zukunftsforscher Mario Herger weniger um das Fahrzeug an sich. "Es geht nicht darum, wie das Auto aussieht. Vielmehr geht es darum, an wen es ausgeliefert wird und wie das Business Model in der Zukunft aussehen wird“, sagt Herger gegenüber dem AKTIONÄR.
Edison Yu von der Deutschen Bank ist sich sicher, dass Tesla im Robo-Taxi-Markt jede Menge Pluspunkte sammeln wird. „Langfristig ist Tesla ein aufstrebender Marktführer im Bereich autonomes Fahren (Robo-Taxi) und humanoiden Robotern (Optimus), die unserer Ansicht nach einige der lukrativsten Anwendungen von End-to-End-KI darstellen. Darüber hinaus erfährt das Energiespeichergeschäft bereits einen bedeutenden Wachstums-/Margenumschwung“, so Yu in seiner neuesten Stude. Sein Kursziel lautet 295 Dollar.
Die Aktie besticht aktuell durch Relative Stärke. Gelingt der Sprung über das Juli-Hoch von 271,00 Dollar, wartet der nächste Widerstand bei 278,98 Dollar vom 15. September 2023. Die nächste Hürde wäre dann das Hoch vom 19. Juli 2023 bei 299,29 Dollar.
Ein Blick auf die Timeline von Tesla verspricht jede Menge Spannung. Am 2. Oktober wird der Elektroauto-Pionier aller Voraussicht nach seine Auslieferungszahlen für das 3.Quartal vorstellen.
Am 10. Oktober lädt Tesla zum Robo-Taxi-Event. Der Druck auf das Management ist immens. Mit dem so genannten „Cybercab“ muss Elon Musk liefern und gegenüber Konkurrenten wie Rimac („Verne“) Waymo und Cruise Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten.
Elon Musk könnte dieses Event allerdings auch nutzen, um ein neues, preiswerteres Modellvorzustellen. Dieses soll auf Basis der Next-Gen-Plattform gebaut werden (Codename „Redwood“).
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.