+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Kovop/Shutterstock
18.10.2023 Jochen Kauper

Tesla: Q3-Zahlen im Blick – Aktie vor der Entscheidung

-%
Tesla

Der Elektroauto-Pionier Tesla wird am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegen. Zuletzt hat die Firma von CEO Elon Musk gleich mehrmals die Preise gesenkt, um die Nachfrage nach seinen Stromern anzukurbeln. Bislang hat Musk am Jahresziel von 1,8 Millionen verkauften Fahrzeugen festgehalten. Muss er im Zuge der Q3-Zahlen die Ziele nach unten anpassen?

Tesla hat in den letzten Monaten mehrmals die Preise für seine Elektroautos nach unten geschraubt. Das wiederum sorgte für Druck auf die Margen und auf die Aktie.

„Die Stimmung gegenüber den Gewinnen von Tesla für den Rest des Jahres ist eher vorsichtig und es besteht das Risiko, dass die Gewinne nach unten korrigiert werden könnten“, so Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas.

„Außerdem fragen sich viele Investoren, ob Tesla im nächsten Jahr überhaupt ein Gewinnwachstum erzielen kann“, ergänzte der Experte.

Foto: Tesla
Tesla Model S

Charttechnisch steht die Aktie am Scheideweg. „Der Chart steht nun quasi vor einem doppelten Wegweiser. Sollte er über die Ichimoku-Wolke („Kumo") ausbrechen – das wäre ab rund 260 USD der Fall – dann wäre dies ein Entlastungszeichen. Fällt der Chart allerdings unter die 250 USD, dann ginge der Blick umgehend weiter nach unten. Eine sprichwörtlich „enge Kiste“, die sich da gerade abzeichnet. Daher gilt alle Aufmerksamkeit der aktuellen Zahlenbekanntgabe“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Cashkurs.com.

„Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich in Summe kurzfristig neutral. Die untere Kumo-Linie bei rund 250 USD liegt recht eng beim bisherigen Doppeltief bei 235,35 USD. Bricht im Zuge einer negativen Tendenz nach Zahlenbekanntgabe auch dieser Support, könnte die Tesla-Aktie recht schnell wieder bei 211,23 USD ankommen. Es steht und fällt somit an den 235,35 US-Dollar und zuvor an der unteren Signallinie der „Kumo““, ergänzt Utschneider.

Q3-Zahlen im Blick

Die von FactSet befragten Analysten erwarten, dass Tesla einen bereinigten Gewinn von 73 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 24,3 Milliarden Dollar bei den Zahlen am 18. Oktober liefern wird. Zum Vergleich: im dritten Quartal 2022 erzielte Tesla einen bereinigten Gewinn von 1,05 Dollar je Aktie und einen Umsatz von 21,5 Milliarden Dollar.

Bislang hält Elon Musk noch am Jahresziel von 1,8 Millionen verkauften Elektroautos fest. Und das, obwohl sich die Nachfrage zuletzt nicht wie erwartet entwickelte.

Joseph Spak von der UBS reduzierte kürzlich sogar seine Gewinnerwartungen für Tesla für die nächsten Jahre. Der Experte sieht eher ein "Abwärtsrisiko" für die Schätzungen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Fokus liegt vorerst auf den Finanzergebnissen, die Tesla heute nach US-Börsenschluss bekannt gegeben wird. Analysten werden hierbei in erster Linie auf die Entwicklung der Margen blicken und auf die Gesamtjahresprognose. Wird Elon Musk am Ziel von 1,8 Millionen Stromern festhalten?
Anleger erwarten neben den Zahlen auch Updates zum Cybertruck und der Full Self-Driving-Technologie (FSD).


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern