Am gestrigen Donnerstag wollte Elon Musk eigentlich seinen neuen Hoffnungsträger, das Robo-Taxi, vorstellen. Damit wollte Tesla das Spielfeld von Amazons Zoox, Alphabets Waymo, Cruise oder Rimac betreten. Dass der Tesla-Chef Den Roll-out auf der Timeline rund zwei Monate nach hinten verschoben hat, schien die Investoren nur geringfügig zu belasten. Allen voran Cathie Wood von ARK Invest sieht für Tesla und sein Robo-Taxi einen gigantischen Wachstumsmarkt.
Der Tesla-CEO bestätigte kürzlich, dass er noch einige wichtige Änderungen an den Fahrzeugen vornehmen wolle, bevor er sie enthüllt.
Die Erwartungshaltung der Investoren für die Vorstellung des Robo-Taxis am 10. Oktober ist extrem hoch. Wie weit ist Tesla mit seiner Robo-Taxi-Lösung? Wie steht Tesla im Vergleich zu Waymo, Zoox, oder Rimac da? Wird Musk ein Auto mit oder ohne Lenkrad und Pedale präsentieren? Tesla trifft im Robo-Taxi-Segment auf starke Konkurrenz.
Fakt ist: Das als FSD bezeichnete System wird von Musk und seinen Fans auf X angepriesen, aber an der Wall Street hat es nicht gerade einen guten Ruf.
Alexander Potter, Aktienanalyst bei Piper Sandler, spielte darauf in einem Bericht vom 28. Juli mit dem Titel an: "Tesla May Have Solved the Self-Driving Puzzle. Don't Roll Your Eyes". „Elon Musk hat seit 2017 zu viele Versprechungen gemacht. Es gab 90+ Updates für das FSD-System in den letzten vier Jahren, und vollständig autonomen Teslas gibt es immer noch nicht. Warum sollte das neueste FSD-Update anders sein?" William Stein von Truist Securities hat FSD im April und Juli getestet. Der Analyst, fasste seine erste Erfahrung als "gut, aber heute nicht nützlich" zusammen.
Es gibt unzählige Analysten und alle haben einen anderen Ansatz, was die Bewertung von Tesla angeht. Cathie Wood von ARK Invest zum Beispiel sieht vor allem in diesem Segment die Einnahmen für Tesla sprudeln. Wood ist eine glühende Verfechterin disruptiver Technologien. ARK schätzt, dass fast 90 Prozent des Unternehmenswertes und der Gewinne von Tesla im Jahr 2029 auf das Robo-Taxi-Geschäft entfallen werden. Robo-Taxis dürften die Skalierung der Produktion erleichtern, indem sie die Fahrzeugdesigns vereinfachen und zusätzliches Kapital aus hochgradig Cashflow-generierenden Fahrten generieren, so Wood. ARK hat ein extrem sportliches Kursziel für Tesla ausgerufen: Bis 2027 soll die Aktie 2.000 Dollar erreichen.
Die Analysten bleiben für die Tesla-Aktie langfristig weiterhin optimistisch. Tesla muss allerdings am Robo-Taxi-Day liefern. Das Event darf nicht nur eine Werbeveranstaltung werden. Tesla muss langfristig als eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen angesehen werden. Es wird jedoch noch Jahre dauern, bis Robo-Taxis relevante Umsätze und Gewinne erzielen. Die Aktie hat sich am Donnerstag wieder deutlich erholt. Sollte das Papier die 200-Tage-Line bei 203,26 Dollar knacken, wäre die ein neues technisches Kaufsignal.