Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
16.08.2024 Jochen Kauper

Tesla im Höhenflug – Kaufsignal!

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie hat sich zuletzt wieder deutlich erholt. Von 195 Dollar ging es bis auf 214 Dollar am Donnerstag nach oben. Analyst Ben Kallo von Baird Equity Research traut der Aktie noch einige Punkte mehr zu.

Das Energiesegment von Tesla erregt vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit wie das Geschäft mit Elektrofahrzeugen, aber dessen Beitrag zur Bewertung des Unternehmens sollte nach Ansicht von Baird Equity Research nicht unterschätzt werden. „Rasches Wachstum und Bruttomargen, die über denen des Automotive-Geschäfts liegen, haben die Aufmerksamkeit auf diese Komponente des Unternehmens gelenkt und die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag das Energiesegment zur Bewertung von Tesla beitragen könnte“, schrieb Baird-Analyst Ben Kallo am Donnerstag.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Model Y

Analyst Kallo sieht das Energiesegment „als eines der wenigsten Segmente des gesamten Unternehmens“. Baird Equity Research hob die Auswirkungen von Teslas Powerwall-Batterie für Wohnbereiche sowie den Megapack des Unternehmens für den Versorgungsbereich hervor.

Baird traut der Tesla-Aktie aufgrund der guten Zukunftsaussichten des Energie-Segments Potenzial bis 280 Dollar zu.

Tesla
Foto: dpa-Zentralbild/POOL/Patrick Pleul/picture alliance/dpa
Tesla-Chef Elon Musk

Bei den jüngsten Ergebnissen des Unternehmens für das zweite Quartal lagen die Einnahmen aus der Energieerzeugung und -speicherung bei 3,01 Milliarden Dollar, gegenüber 1,51 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Zum Vergleich: der Gesamtumsatz im Automobilbereich betrug 19,88 Milliarden Dollar gegenüber 21,27 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Energiesegment von Tesla wächst im Vergleich zum Elektrofahrzeuggeschäft des Unternehmens enorm. Allerdings auch von einer niedrigen Basis. Für Tesla ist und bleibt allerdings vorerst der Robo-Taxi-Day am 10.Oktober das entscheidende und richtungsweisende Event. Elon Musk muss zeigen, dass er im Bereich Robo-Taxis mit Zoox (Amazon), Waymo (Alphabet), Cruise (GM) und Verne (Rimac) mithalten beziehungsweise die bessere Lösung für die Zukunft vorweisen kann.
Es gilt ein neues Wachstumsfeld zu präsentieren, um die nach wie vor sportliche Bewertung von aktuell 630 Milliarden Dollar Börsenwert zu rechtfertigen. Klar ist aber auch, Dass Tesla nicht nur als reiner Auto-Hersteller gesehen werden muss. Tesla ist und bleibt eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen.
Die Aktie hat sich am Donnerstag weiter erholt. Der Sprung über die wichtige 200-Tage-Line bei 203,26 Dollar hat ein neues technisches Kaufsignal geliefert. Die nächste Hürde liegt bei 225 Dollar. Wird auch diese genommen, ist der Weg bis 255 Dollar frei.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern