Firmenlenker Elon Musk hat zur großen Robo-Taxi-Party geladen. Investoren und Fans versammeln sich dazu in einem Filmstudio von Warner Brothers Discovery in Los Angeles. Das Event hatte bereits in den letzten Wochen eine positive Strahlkraft auf die Aktie. Das Papier hat zuletzt eine gute Performance aufs Parkett gelegt. Die Erwartungshaltung an Firmenlenker Elon Musk und dem Robo-Taxi-Day ist dementsprechend hoch.
Natürlich muss Musk heute liefern denn anders ist die nach wie vor sportliche Bewertung von aktuell 770 Milliarden Dollar, einem KGV von 75 für 2025 und einem KUV von 7 nicht zu rechtfertigen.
"Wann und an wen wird das Auto ausgeliefert. Und wo wird es zuerst eingesetzt, wie sieht das Business Model in naher Zukunft und in der Ferne aus?"
Für Zukunftsforscher Mario Herger ist dabei nicht entscheidend, wie das Auto, das „Cybercab“ aussieht. Sondern eher „wann und an wen wird das Auto ausgeliefert wird, wo wird es zuerst eingesetzt, wie sieht das Business Model in naher Zukunft und in der Ferne aus?“, so Herger.
Analysten sind geteilter Meinung
Einen großen Sieg Teslas beim selbstfahrenden Auto hält Toni Sacconaghi von Bernstein Research schon alleine wegen regulatorischer Hindernisse für unsicher. Sacconaghi geht davon aus, dass Tesla vielmehr eine Taxi-App, sowie Updates zum Thema autonomes Fahren präsentieren wird. Auch die Ankündigung von Robotaxi-Versuchen in einer oder mehreren Städten sieht der Auto-Analyst als wahrscheinlich an. Für die Aktie bleibt Sacconaghi vorsichtig gestimmt. Sein Kursziel lautet 120 Dollar.
Auch Kevin Langdon von Wells Fargo blickt mit Skepsis auf den anstehenden Robotaxi-Day von Tesla. „Nach einer 43 Prozent-Rallye in den letzten vier Monaten steht beim „We, Robot"-Event viel auf dem Spiel, da die Prämie, mit der die Aktie gehandelt wird insbesondere dem Robotaxi/FSD und dem Optimus, ihrem humanoiden Roboter, zugeschrieben wird. Wir bekräftigen unser „Underweight“-Rating“, so Langdon.
Stifel-Analyst Genaro erwartet neue Impulse durch Full Self Driving (FSD)
Eine andere Sichtweise vertritt Stifel-Analyst Stephen Gengaro. „Wir erwarten, dass das Unternehmen eine Konzeptfahrzeugversion eines Robotaxi vorstellen wird. Während dies wahrscheinlich gut aufgenommen werden, glauben wir, dass zusätzliche Informationen über Full-Self-Driving-Technologie ein entscheidendes Element der Veranstaltung sein werden“, so Gengaro.
Das Kursziel von Stifel-Analyst Stephen Gengaro In Höhe von 265 Dollar basiert auf einer Sum-of-the-parts-Bewertung mit dem Kerngeschäft Auto im Wert von 197 Dollar pro Aktie, FSD im Wert von 57 Dollar pro Aktie und Robotaxis im Wert von 11 Dollar pro Aktie.
Extrem optimistisch zeigte sich zuletzt auch Edison Yu von der Deutschen Bank. 295 Dollar für die Aktie hält Yu für möglich. „Langfristig ist Tesla ein aufstrebender Marktführer im Bereich autonomes Fahren (Robotaxi) und humanoiden Robotern (Optimus), die unserer Ansicht nach einige der lukrativsten Anwendungen von End-to-End-KI darstellen“, so der Deutsche Bank-Analyst.
Viele Wettbewerber
Tesla wird im Bereich der Robotaxis allerdings nicht First Mover sein. Zuletzt haben mehrere Player das Spielfeld der autonomen Fahrzeuge betreten. Rimac beginnt 2026 mit „Verne“ in Kroatien. Alphabets Tochter Waymo und Cruise sammeln in den USA bereits fleißig Kilometer. Pony.ai und Baidu haben sich in China positioniert. Amazons-Tochterunternehmen Zoox bereitet ebenfalls den Start eines kommerziellen Robotaxi-Dienstes in den USA vor.
Das Event am Donnerstag darf nicht nur eine Werbeveranstaltung werden. Tesla muss am Robotaxi-Day liefern. Die Erwartungshaltung unter Investoren und Tesla-Fans ist extrem hoch. Fakt ist allerdings auch, dass noch mehrere Jahre vergehen werden, bis Robotaxis relevante Umsätze und Gewinne erzielen werden.
Tesla-Chef Elon Musk könnte dieses Event natürlich auch nutzen, um ein neues, preiswerteres Modell (Codename „Redwood“) vorzustellen.
Was die Bewertung angeht, so ist das KGV für 2025 von 75 und das KUV von 7 extrem sportlich. Tesla darf jedoch nicht einzig und alleine als Autobauer bewertet werden, sondern Musks Firma ist eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen.